"Beziehungen leben durch Qualität"

"Beziehungen leben durch Qualität"

Erfolgsautor und Coach Veit Lindau spricht im aktuellen Podcast über neue Rollenbilder und Beziehungsmodelle für Männer und Frauen.

Man hört Veit Lindau sehr gerne zu: Der Mann, der sich selbst als „Reformer“ und „achtsamer Business-Punk“ bezeichnet, hat eine angenehme Stimme und eine pointierte, bisweilen deftige Ausdrucksweise: „Seelen- gevögelt“ etwa heißt nicht nur sein beliebter Podcast, sondern auch eines seiner Bestseller-Bücher.
Nun hat er wieder einen provokanten Ratgeber veröffentlicht („Genesis“, GU), in dem er traditionelle Rollenbilder von Mann und Frau unter die Lupe nimmt und Möglichkeiten zur „Befreiung der Geschlechter“ aufzeigt. Darüber haben wir mit Veit Lindau gesprochen: Sie können das Interview in voller Länge auch in unserem Podcast hören.
Hier ein kleiner Vorgeschmack daraus:

Lust aufs LEBEN: Herr Lindau, Sie behaupten, das Ende des Patriarchats sei nahe.Warum haben Sie sich überhaupt so intensiv mit den Rollenbildern von Mann und Frau beschäftigt?
Veit Lindau: Zunächst, weil ich gemerkt habe, dass ich mit meinem eigenen Selbstverständnis als Mann immer wieder an Grenzen stoße. Weiters, weil eine große Triebkraft meiner Arbeit die Liebesbeziehung zu meiner Frau Andrea ist und wir diese immer wieder neu definieren dürfen – mit offenen Augen und offenem Herzen. Und weil ich sehe, dass die Gesellschaft nicht bereit ist für die Herausforderungen, vor denen wir stehen. Eine der stärksten Ursachen für das Schlamassel, in dem wir gelandet sind, ist die Verdrängung weiblicher Qualitäten in den letzten 10.000 Jahren. Und das muss dringend adressiert und korrigiert werden.

Lust aufs LEBEN: Welche weiblichen Qualitäten meinen Sie?
Veit Lindau: Zum Beispiel die Fähigkeit, in Verbindung zu bleiben – auch wenn man Meinungsverschie- denheiten hat. Die Fähigkeit, sich hinzugeben, auch wenn das nicht zu einer Umsatzsteigerung führt – wie dies in Pflege- oder künstlerischen Berufen der Fall ist. Großzügig zu sein, zu empfangen oder bedingungslos zu lieben.

Lust aufs LEBEN: Können Sie uns ein Beispiel geben?
Veit Lindau: Gerne. Ich kenne Frauen, die sind gerade sehr glücklich damit, ihre männlichen Qualitäten – wie etwa das Erreichen von Zielen – voll auszuleben, etwa indem sie sich in ihrer Karriere behaupten. Super! Ich kenne aber auch Frauen, die in der Familie oder im Job einen Preis gezahlt haben, der für sie unangenehm ist. Sie sind „zu männlich“ geworden und sagen: Ich wäre gerne wieder weicher, empfänglicher – aber ich habe keine Ahnung, wie das unter den aktuellen gesellschaftlichen Bedingungen gehen soll. Sie haben das Gefühl, zu einer Art „Kopie des Mannes“ werden zu müssen, um überhaupt gehört zu werden.

Lust aufs LEBEN: Und wie ist das bei Männern?
Veit Lindau: Genauso. Ich denke, vielen von ihnen tut es zunächst gut, ihre männlichen Qualitäten einmal wahrzunehmen und zu kultivieren. Andere sind es leid, zu kämpfen, und sehnen sich mehr nach ihren weiblichen Anteilen. Da muss jeder für sich selbst schauen, wo er gerade steht.

Hier können Sie den Podcast hören: