Breadcrumbing: Achtung vor dieser fiesen Liebes-Masche

Breadcrumbing: Achtung vor dieser fiesen Liebes-Masche

Wenn Sie diesen gemeinen Trick erkennen, gehen Sie bitte gleich.

Erinnern Sie sich an das Märchen von Hänsel und Gretel? So, wie diese Kinder sich mit Brotkrümeln den Weg der Hoffnung zurück ins Freie bahnen wollten, so streut Mr. Wrong emotionale Krümelchen, um Frauen warm zu halten. Zum Beispiel mittels Textnachrichten, denen nie ein Treffen folgt.

Denn der Krümler agiert nicht zu dem Zweck, irgendwann eine ernsthafte Beziehung zu beginnen, sondern rein dafür, sein Ego zu pushen. Wenn Sie betroffen sind, dann mögen Sie ihm immer schön lange hinterherlaufen. Denn ihm geht's richtig gut damit, wenn er ganz viel Aufmerksamkeit bekommt, und damit hat er auch schon genug.

Frust tut gar nicht gut

Für die Person am anderen Ende der Verbindung (oder besser gesagt: Nicht-Verbindung) ist diese Dynamik nicht nur frustrierend, sondern über längere Zeit auch schädigend. Denn das Verhalten des Egoisten erzeugt beim Anderen kurzfristig Emotionen, die aufs Erste schön sind und Hoffnungen nähren. Und das immer wieder und wieder. Wenn sich Hoffnungen dann aber wieder und wieder nicht erfüllen, kann sich das, was niemals war, in einen ausgewachsenen Liebeskummer umkehren oder – noch schlimmer – in eine Selbstwertkrise. Wer das Spiel zu lange mitspielt, stellt sich irgendwann wohl selbstschädigende Fragen wie: "Bin ich es nicht wert, geliebt zu werden?" oder "Was habe ich bloß falsch gemacht?"

An diesem Punkt ist es höchste Zeit, ehrlich mit sich selbst zu sein, wenn Sie es mit einem Krümler zu tun haben: Selbstverständlich haben Sie Liebe verdient, und Sie haben auch nichts falsch gemacht. Und genau deshalb haben Sie jetzt nur eine Wahl - die beste: Sich umdrehen und gehen.

Daran erkennen Sie Breadcrumbing

An diesen Anzeichen merken Sie, dass das vermeintliche Objekt Ihrer Begierde Sie nur für den fiesen Ego-Boost benützt:

- Der Breadcrumber ist am Anfang sehr charmant und fast zu schön, um wahr zu sein
- Kontakte passieren vor allem über SMS und Social Media, und das in größeren zeitlichen Abständen und mit bedeutungslosen Inhalten wie "Wie geht's" oder "Was machst du so?"
- Der Typ schmiedet keine konkreten Pläne mit Ihnen, Treffen kommen so gut wie nicht zustande
- Das "Beste", was Ihnen passieren kann, sind Versprechungen, die dann allerdings nicht eingehalten werden
- Er ist möglicherweise gebunden, langweilt sich in seiner Beziehung und sucht einen neuen Kick, anstatt Verantwortung für seine Beziehungsprobleme zu übernehmen
- Er ist unsicher und traut sich nicht, Entscheidungen zu treffen


Teilen Sie dieser Person ruhig mit, dass Sie das Spiel kennen und dass Sie kein Interesse daran haben. Und dann ab durch die Mitte und tschüss!

Das könnte Sie auch interessieren:
Er meldet sich nicht mehr
Haben Sie schon Selbstmitgefühl?