2020: Das bringt das neue Jahr für das Bewusstsein

2020: Das bringt das neue Jahr für das Bewusstsein

Wahrheit, Klarheit, Eigenverantwortung und die Rückkehr zum Spüren: Was uns im neuen Jahr in astrologischer und spiritueller Hinsicht erwartet.

Das Jahr 2020 läutet eine neue Dekade ein und das bedeutet aus Sicht der Planeten, dass nichts mehr so ist, wie es einmal war. Ab Mitte Jänner dominiert eine Pluto- und Saturn-Konjunktion im Steinbock den Planetenhimmel. „Es ist ein einmaliges Ereignis, das noch nie da gewesen ist“, sagt die Astrologin Nada van der Laan, „Die Auswirkungen bringen viele Überraschungen, ein neues Bewusstsein und eine neue Ordnung der Welt.“

Alle Zeichen stehen auf Umbruch

„Vor allem der Klimaschutz, aber auch Banken, Börsen, die Wirtschaft und die Weltpolitik werden zu Beginn der neuen Dekade durch äußere Ereignisse verschärft die Menschen zum Erwachen zwingen und uns auf überraschende und aufrüttelnde Weise herausfordern, uns anzupassen und aufzuwachen. Wie wir mit diesen großen Herausforderungen jetzt umgehen wird die kommenden 20 Jahre bestimmen“, sagt die Astrologin. Das Gesetz von Ursache und Wirkung kommt jetzt in allen Bereichen zum Ausdruck – im Guten wie im Schlechten.

Alte Strukturen und Erwartungen funktionieren nicht mehr

Nada van der Laan hat Stars wie Angelina Jolie oder Bryan Adams beraten.

Im Jahr 2020 fällt auseinander, was auf sandigem Boden gebaut ist, alte Strukturen halten nicht mehr, und es heißt jetzt kompromisslos „ganz oder gar nicht“!

Unehrliche Vereinbarungen funktionieren nicht mehr aber auch Machterlangung durch Lügen und Hinterlist wird zugunsten von Ehrlichkeit und Wahrheit in sich zusammenbrechen.

Jeder, der bereits Selbsterkenntnis gewonnen hat, wird im neuen Jahr auf beschleunigte Art noch mehr davon erlangen. „Der Steinbock steht für Klarheit und er sorgt dafür, dass sich Veränderungen intensivieren. Es wird dazu führen, dass sich jeder entsprechend seiner Bewusstseinsstufe mitunter rasant verändern und weiterentwickeln wird“, sagt Nada van der Laan.

Transformation für neue Strukturen kommen

Im Frühling gesellt sich Jupiter in die Planetenkonstellation dazu, der die Transformation und den Neuanfang einleiten wird. „Jetzt kann jeder ernten, was er in den letzten Jahren gesät hat“, sagt die Astrologin, „Und wer in den vergangenen Jahren an sich gearbeitet hat, wird belohnt: Er kann sein volles Potenzial entfalten und endlich manifestieren, wofür er gearbeitet hat“, so Nada van der Laan.

2020 wird das Jahr der Gerechtigkeit und der Wahrheit. Jetzt geht es darum, mit Veränderung umzugehen, achtsam und flexibel zu sein und alle Erwartungen und fixen Vorstellungen „wie etwas zu sein hat“ über Bord zu werfen, in den Moment zu kommen und spontan und offen mit Gefühl und Empathie zu agieren.

Das Mondjahr: In Kontakt mit den Gefühlen kommen

2020 ist nämlich auch ein Mondjahr. Der Mond aktiviert die Gefühle „und wer jetzt wieder in guten Kontakt mit seinen Gefühlen kommt, kommt jetzt am besten voran“, sagt Nada van der Laan. Wir dürfen jetzt also noch einmal mehr auf unser Herz hören und Entscheidungen nicht aus Angst, sondern mit Empathie und Liebe treffen.

Das können wir spirituell und energetisch jetzt tun

Auch die spirituelle Beraterin Eveline Stalzer erkennt zu Beginn der neuen Dekade eine Beschleunigung hin zu einem neuen Bewusstsein und stellt in Aussicht, was im Jahr 2020 und danach für jeden von uns wichtig sein wird:

Eigenverantwortung übernehmen

Die Zeiten von Schuldverschiebung sind vorbei. Das Dreieck von Täter, Opfer und Retter hat ausgedient, und jeder, der sich bereits auf den spirituellen Weg begeben hat, darf jetzt noch mehr in die Eigenverantwortung kommen und sich selbst ermächtigen und sagen: „Ich nehme das jetzt in die Hand!“

Eigenverantwortung wird jetzt nicht nur für das persönliche Leben und die Beziehungen bestimmen, sondern vor allem auch für den Klimaschutz und in gesellschaftspolitischen Herausforderungen tragend sein. „Neben der Politik ist jeder einzelne jetzt gefordert, seinen Beitrag zu leisten, zum Beispiel, indem er weniger Fleisch isst, nachhaltige Produkte kauft, auf Flugreisen und das Auto verzichtet oder öfter mit der Bahn fährt“, sagt Eveline Stalzer.

Die Wahrheit sagen

Der Mensch findet jetzt wieder zu seinem echten Gewissen zurück und anstatt im Außen Perfektionismus vorzugaukeln, gewinnt die Herzqualität und die Weisheit an Stärke. „2020 steht im Zeichen der tiefen Wahrheit und des Fühlens“, sagt Eveline Stalzer, „Der Bedarf nach Ehrlichkeit, Offenheit und Authentizität ist schon länger von den Menschen spürbar. Jetzt dürfen wir alles das zum Ausdruck bringen und damit auch Vorbild für die anderen sein.“

Sinn finden und Sinne verfeinern

Bereits am 26. Juli dieses Jahres begann laut Mayakalender die 13 Jahre andauernde Welle, die im Zeichen des Weißen Magiers steht. „Wir dürfen jetzt auch unseren Geist reinigen und uns von Egostrukturen befreien“, sagt Eveline Stalzer, „Wir dürfen wieder berühren und berührt werden und den tiefen Sinn in allem erkennen, aber auch unsere Sinne verfeinern und unsere Sinneswahrnehmung stärken, um zu unserer Intuition zurückzufinden.“

Das Männliche und das Weibliche in Balance bringen

Am Weg zu einer neuen Ordnung der Kräfte und Energien gilt es auch, dass Frauen ihre weibliche Urkraft wiederentdecken und sich trauen, diese zu leben – nicht nur im Privaten, sondern auch im Beruf. „Weibliche Intuition und weibliche Kreativität wird mehr und mehr gefragt sein und sich durchsetzen“, sagt Eveline Stalzer, „Wir brauchen auch von den Männern, die derzeit sehr verunsichert sind, dass sie ihr maskulines Selbstbewusstsein mit ihrer Herzenswärme und ihrer beschützenden Kraft wieder finden, ihren Platz als Fels in der Brandung einnehmen und sie sich nicht mehr verunsichern lassen.“ Das Credo in jeder Hinsicht lautet jetzt: Kooperation statt Konkurrenz – auch zwischen den Geschlechtern.