5 Dinge, die Sie nicht mehr zu sich selbst sagen sollten
Diese Botschaften müssen ein Ende haben: Sie hindern immer wieder unterschwellig am eigenen Lebensglück. Hören Sie jetzt damit auf, sich selbst folgendes erneut zu sagen:
1. "Ich bin nicht gut genug"
Und wer ist es dann, wenn nicht Sie? Jede Handlung beginnt mit einem Gedanken. Und wer sich selbst immer wieder aus Prinzip bezweifelt, wird nie die Dinge tun, die einen selbst glücklich machen. Tipp: Wer sich ein Beispiel an anderen nimmt, die sich auch ohne perfekt zu sein Dinge zutrauen, kann sich das doch eigentlich auch erlauben. Was meinen Sie?
2. "Ich werde nie besser sein als er/sie"
Ja! Das werden wir sicherlich nicht werden. Jedenfalls nicht, wenn wir so denken. Fakt ist: Es wird immer Menschen geben, die besser sind als wir. Doch müssen wir immer und überall besser als alle anderen sein? Reicht es nicht auch, gut genug zu sein? Viele Fähigkeiten lassen sich auch entwickeln – wenn man gewillt ist, daran zu arbeiten. Also, worauf noch länger warten?
3. "Meine Freunde sagen, ich soll nicht ..."
Da jeder von uns nur ein Leben hat, nämlich sein eigenes, ist es ziemlich irrelevant, was andere von uns erwarten. Doch es gibt einen Trick: Je klarer wir uns selbst über unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse werden, desto stärker wirken wir nach außen. Und desto weniger trauen sich andere, uns etwas anderes einzureden. Also: Think, feel and go for it!
4. "Das ist viel zu schwer"
Und - hat jemand gesagt, dass es einfach sein würde? Holprige Wege mögen vielleicht nicht angenehm sein, aber sie bleiben nicht immer steinig. Erfolg wächst aus Willensstärke und dem Mut, Hindernisse zu bewältigen. Er wächst eben nicht aus der Bequemlichkeit.
5. "Ich werde scheitern!"
Es kann immer passieren, dass sich der erwünschte Erfolg nicht einstellt. Doch am Ende gewinnt der, der den längsten Atem hat und sich von seinen Zielen nicht abbringen lässt. Wussten Sie, dass Walt Disney gefeuert wurde, weil er angeblich zu wenig kreativ gewesen sein soll und Stephen King's erster Roman "Carrie" über 30 mal abgelehnt worden war, bevor er endlich publiziert wurde? Also - wer redet da vom Scheitern? Gutes Gelingen wünschen wir!