8 Dinge, die Paare tun, die sich wirklich lieben
Diese Verhaltensweisen unterscheiden eine Beziehung aus Bequemlichkeit von einer, in der zwei Menschen sich wirklich lieben.
1. Sie lachen oft und viel
Eine Beziehung aus echter Liebe ist von Leichtigkeit getragen. Häufig miteinander zu lachen ist ein Fixprogramm.
2. Sie haben Rituale
Ob es das gemeinsame Sonntagsfrühstück in der Badewanne ist ist oder das Kuscheln am Abend im Bett: Liebende Paare haben gemeinsame Rituale, die ihre Beziehung stärken.
3. Sie haben regelmäßig Sex
Sex ist nunmal eines der wichtigsten hormonellen "Bindemittel" zwischen Partnern. Wer in regelmäßigen Abständen miteinander schläft, bleibt auch emotional miteinander verbunden.
4. Sie helfen einander
Da Ziel des einen ist auch das Ziel des anderen. Glückliche Partner halten einander den Rücken frei und unterstützen einander.
5. Sie zeigen ihre Wertschätzung
Während fehlende Wertschätzung zu den größten Beziehungskillern gehört, wissen liebende Partner selbst nach Jahren noch, was sie am anderen haben. Und zeigen das auch!
6. Die Beziehung ist das Wichtigste
Um füreinander da zu sein, sind Liebende bereit, die Beziehung über alles andere zu stellen. Partys und geplante Kinoabende mit Freunden werden zweitrangig, wenn ein Schatz den anderen braucht.
7. Sie haben eine Zukunftsperspektive
Glückliche Paare planen ihre Zukunft gemeinsam und treffen Entscheidungen, damit die Zukunft positiv verläuft. Dazu gehört die Familienplanung ebenso wie die Erfüllung von Wohnträumen oder gemeinsamen Reisen, die in Erinnerung bleiben.
8. Sie sprechen über Gefühle
Partner, die einander wirklich lieben, sprechen miteinander über ihre Gefühle. Über die guten und die weniger angenehmen. Dabei geht es beiden darum, dem anderen zuzuhören, ihn zu verstehen und ihn nicht für das zu verurteilen, was er empfindet. Auch, wenn sich einer vom anderen falsch verstanden fühlt, ist es kein Problem, es anzusprechen. Klar, dass Entschuldigungen und Verzeihen bei solchen Gesprächen von beiden Seiten an der Tagesordnung stehen. Weil es nicht um Kampf und Ego geht sondern darum, dass man einander liebt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Studie: Das macht eine glückliche Beziehung aus
Das hilft bei Sexkrisen