5 wichtige Dinge für eine perfekte Work-Life-Balance

5 wichtige Dinge für eine perfekte Work-Life-Balance

Viele Menschen glauben, alles können, haben und erreichen zu müssen: Einen anspruchsvollen Job, gut versorgte Kinder und einen funktionierenden Haushalt. Darauf sollten Sie achten, wenn Sie dazu geneigt sind, dass Ihnen alles zu viel wird.

1. Benennen Sie die Dinge, die nicht harmonisch laufen

Einmal auf das Bauchgefühl hören und reflektieren, welche Aktivitäten oder Dinge im Leben einfach immer wieder unrund laufen und ständige Störfaktoren sind: Das bringt Klarheit als ersten Schritt zur Besserung. Schritt zwei: Diese Faktoren eliminieren, verändern oder ersetzen.

2. Sich Prioritäten eingestehen und dazu stehen

Wer mit vielen Bällen auf einmal jongliert, kann nicht alles auf einmal perfekt meistern. Sich sich der eigenen Prioritäten bewusst werden bedeutet, nicht das zu tun, was andere von einem erwarten, sondern das, was man von sich selbst erwartet. Wer zum Beispiel mehr Zeit mit seinen Kindern verbringen will, als im Job eine Top-Performance hinzulegen, könnte in eine kleinere und leistbarere Wohnung ziehen und die Arbeitszeit verkürzen. Wir sind keine schlechtere Menschen, wenn wir nicht ständig performen!


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3. Gute Sozialkontakte bringen Erfolg und Wohlbefinden

Niemand braucht ein schlechtes Gewissen zu haben, weil er statt immer nur zu leisten öfter fünf gerade sein lässt, Spaß hat oder feiert. Im Gegenteil: Wer erfolgreich, gesund und glücklich sein will, sollte das so oft wie möglich tun. Denn ein funktionierendes Sozialleben ist die Basis dafür, dass wir nachhaltig gesund, leistungsstark und damit auch erfolgreich sein können. Sozialkontakte sollten im Terminkalender also keine Gelegenheit, sondern ein Fixpunkt sein.

4. Arbeit abgeben

Delegieren fällt vielen Menschen schwer. Doch es lohnt sich, es zu erlernen. Geben Sie Hausarbeit an eine Haushaltshilfe ab, schließen Sie sich mit anderen Müttern vom Kindergarten zusammen, um abwechselnd die Kinder abzuholen, delegieren Sie Arbeit an Kollegen oder stellen Sie einen Mitarbeiter ein, der Sie freispielt, damit Sie die wirklich wichtigen Dinge erledigen können.

5. Konzentriere Sie sich auf das Wesentliche

Das Pareto-Prinzip besagt, dass man 80 Prozent des Ergebnisses mit 20 Prozent des Aufwandes erzielen kann. Wann haben Sie überlegt, wie viel Zeit mit Verzichtbarem verschwendet wird? Viele Meetings werden mit zu vielen Personen auf einmal abgehalten oder es wird zu viel und zu lange über Gleiches gesprochen. Auch Termine an anderen Orten können versteckte Zeitfresser sein: Heute lohnt es sich, einmal mehr darüber nachzudenken, ob man den Weg zu einem Kunden oder Geschäftspartner wirklich antreten muss. Handy, Skype und viele andere praktische Tools machen es möglich.
Und: Einkäufe im Supermarkt können schon rund um die Uhr bequem und mit Flatrates im Onlineshop getätigt werden. Wer will denn da noch wegen einer Packung Milch ins Auto steigen?