Wie Sie emotional reich werden

Wie Sie emotional reich werden

Finanzieller Reichtum ist zweitrangig, wenn man emotionale Fülle ins Leben lässt.

Die Gedanken können das Leben verändern – und sie sind der Schlüssel zum emotionalen Reichtum. Denn wir wir denken, so fühlen wir. Und was wir fühlen, das strahlen wir aus und bekommen wir zurück. Wer diese Verhaltensweisen ablegt, entdeckt innere Fülle:

Angst vor Kritik

Angst vor Kritik zu haben bedeutet, dass man jede Rückmeldung als Angriff auf die eigene Person als Ganzes wertet. Wer diese Einstellung ablegt und sich selbst grundsätzlich gut findet, kann Rückmeldung annehmen und selbst entscheiden, ob die angebrachte Kritik sogar hilfreich ist.

Andere für alles beschuldigen

Wenn etwas nicht den Vorstellungen entsprechend verlaufen ist, ist es das Einfachste, anderen die Schuld zu geben. Doch wer dauernd andere beschuldigt, provoziert auch ständig Streit. Außerdem ist Schuld-Abschieben nur ein Ablenkungsmanöver, um sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen zu müssen. Doch genau das ist der Weg zur Eigenverantwortung, die uns einzig und alleine glücklich machen kann.

Alles persönlich nehmen

Wer jede Aussage sowie jede zweideutige Mimik und Gestik von anderen auf sich bezieht, lebt ein Leben im Dauerstress und fühlt sich ständig ungeliebt.

Denken, keine Wahl zu haben

Die schlimmste Gedankenfalle ist, keine Wahl zu haben. Denn es gibt immer eine Wahl – und wenn es nur die Art ist, wie wir denken.

Selbstwert & Gefühle von anderen abhängig machen

Nur eine Person bestimmt den eigenen Wert: Wir selbst! Menschen, die sich immer wieder unglücklich fühlen, geben jedoch anderen die Macht, den Selbstwert festzulegen. "Er oder sie liebt mich nicht? Dann bin ich wertlos!" oder "Den Job hat jemand anderer bekommen? Dann genüge ich nicht." Gedanken wie diese gilt es schleunigst zu beseitigen.

Unbewusst reaktiv sein

Wer den emotionalen Reichtum noch nicht entdeckt hat, reagiert immer nur auf das Verhalten anderer und auf Situationen. Weitaus besser: Selbst aktiv an Dinge herangehen und jede Reaktion bewusst angehen.

Das könnte Sie auch interessieren:
5 Tipps für positive Gedanken