Diese Erkenntnis über Beziehungen kann Ihr Leben verändern

Diese Erkenntnis über Beziehungen kann Ihr Leben verändern

Der US-Motivationstrainer Jim Rohn erkannte etwas Wesentliches für ein positives Leben.

Wundern Sie sich manchmal, dass Sie in Ihrem Leben irgendwie nicht weiterkommen? Machen Sie immer wieder einige Schritte vor, bloß, um dann doch wieder an Ihrem Ausgangspunkt zu landen?

Sicher gibt es dafür viele Ursachen. Doch eine ist ganz besonders entscheidend, und die hat mit unserem Umfeld und Beziehungen zu tun. Der US-Motivationstrainer Jim Rohn behauptet nämlich: Wir sind der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen wir am meisten Zeit verbringen!

Diese fünf Menschen beeinflussen in einem hohen Maß, was wir tun,wie wir uns fühlen,womit wir uns beschäftigen – und wie wir unser Leben leben. Indirekt wirken sich sogar jene Menschen in der zweiten und dritten Linie aus: Das sind Personen, mit denen unsere fünf Menschen in Verbindung stehen, und die wir selbst nicht einmal kennen müssen. Auf unsichtbare, energetische Weise stehen wir also alle miteinander in Verbindung.
So hat es zum Beispiel Einfluss auf uns, ob die fünf engsten Menschen sportlich sind, ob sie eigene Visionen und Ziele haben – und worüber sie reden, wenn wir mit ihnen Zeit verbringen. Denn Gesprächsthemen verursachen bestimmte Gefühle, und diese wiederum führen im Gehirn zur Bildung von bestimmten neuronalen Netzen, die unsere Grundstimmung und unsere Sicht auf die Welt und uns selbst beeinflussen.

Wer sind diese 5 Menschen?

Für ein erfülltes und positives Leben ist es wichtig, sich die Frage zu stellen: Wer sind diese fünf Menschen? Was machen sie, wie denken sie, wie leben sie, wie fühlen sie? Welche Werte und welche Lebenshaltung haben sie? Und: Wie konkret wirkt sich ihr Einfluss auf Sie aus?
Wichtig ist, eine Bilanz zu ziehen. Was ist das Ergebnis aus diesen Verbindungen? Nützen Sie überwiegend oder schaden Sie? Wir verändern uns tatsächlich unter dem Einfluss der Menschen, mit denen wir die meiste Zeit verbringen.
Ebenso ist es ratsam, auch auf sich selbst in diesen Beziehungen zu schauen: Wie ist Ihre Grundstimmung, und wie beeinflusst diese wiederum diese fünf Menschen? Sind Ihre Beziehungen fruchtbar und bereichernd, geben Sie Raum zum Wachstum, dann ist alles gut. Gibt es viele toxische Verbindungen, die Sie sprichwörtlich energetisch herunterziehen, ist es Zeit, etwas zu verändern!