5 Erkenntnisse für gleich mehr Motivation und Freude

5 Erkenntnisse für gleich mehr Motivation und Freude

Diese 5 Geheimnisse kennen begeisterte Menschen, die dadurch erfolgreich sind.

1. Leben besteht zu 90 Prozent aus Reaktion

Ob im beruflichen Kontext oder im Privatleben: Jeder von uns wird immer wieder vor Herausforderungen gestellt. Doch das Leben besteht nur zu zehn Prozent daraus, was im Außen geschieht und zu 90 Prozent, wie wir darauf reagieren. Und: Unsere Reaktion können wir bestimmen!

2. Mehr geben als nehmen

Oft wird es missverstanden, dass wir möglichst viel bekommen müssen, um uns gut zu fühlen und "ein wertvoller", angesehener Mensch zu sein. So messen immer noch viele Menschen ihren Erfolg und ihren Wert als Person daran, wie viel sie verdienen, wie viel Anerkennung und Ruhm sie von anderen bekommen und welchen Status sie in der Gesellschaft haben. Das ist ein Irrtum: Wer mehr gibt, als er nimmt oder "kriegen will", bekommt mindestens so viel zurück. Er/sie erlangt dadurch eine ganz persönliche Bedeutung für bestimmte Menschen oder stellt sich eben in den Dienst einer bedeutungsvollen Sache. Die Empfänger können Kunden, Familienmitglieder oder Personen sein, die in welcher Form auch immer Unterstützung oder eine bestimmte Leistung brauchen. So lässt sich Verbundenheit und nachhaltiger Wert kreieren – und das ist, was Menschen in ihrer wahren Natur erfahren wollen. Das Außen folgt dann meist von selbst!

3. Nicht zu lange überlegen – tun!

Die Kraft des Jetzt bestimmt, was wir im Leben kreieren. Wer etwas schaffen will, muss tun – sonst bleiben mögliche Ziele bis in alle Ewigkeit graue Theorie und damit eine weitere nicht erfüllte Option im Meer der Möglichkeiten. Kleine Ergebnisse von Handlungsschritten zeigen die Veränderung sofort. Diese Ergebnisse halten auch das Feuer der Begeisterung für das Ziel, das es zu erreichen gilt, am Lodern.

4. Ganz oder gar nicht

Motivation entsteht, wenn wir etwas aus vollem Herzen tun. Also ganz und "richtig" oder besser gar nicht! Denn von halbherzigem EIinsatz sind noch keine großartigen Dinge entstanden.

5. Klarheit ist Kraft

Wer weiß, was er/sie genau erreichen will und bis wann, hat die Grundlage für die richtigen Entscheidungen und Handlungen gelegt. Mit der Entscheidung für das "Was" bzw. das "Was genau" ist der Auftrag an das Unbewusste gesendet, den Plan zu realisieren. Wird dabei kein Weg gefunden, wird einer gemacht!

Glücklich erfolgreich!

Lust auf mehr Begeisterung im Job und im persönlichen Leben? In der neuen Februar-Ausgabe des Lust aufs LEBEN-Magazins zeigen wir sieben Prinzipien aus der Positiven Psychologie, mit denen Sie – unabhängig von den äußeren Umständen – durch den "Glücks-Vorteil" motiviert und kraftvoll sind und damit den Erfolg in Ihr Leben ziehen können.