In 5 Schritten den Ex loslassen und neu beginnen

In 5 Schritten den Ex loslassen und neu beginnen

Sie wollen endlich in ein neues Leben mit einer neuen Liebe starten? Treffen Sie eine Entscheidung - für immer.

Wer an Oneitis leidet und über den Ex nicht hinwegkommen kann, darf sich nun endlich auf sich selbst und das eigene Lebensglück fokussieren. Schluss mit dem anderen, denn ab nun geht es nur um Sie! Diese Entscheidung ist der erste Schritt, um mit einem neuen Partner noch glücklicher zu werden als jemals zuvor. So starten Sie in ein neues, selbstbestimmtes Leben:

1. Ex loslassen: Die Entscheidung treffen

Zunächst ist es unumgänglich, die Entscheidung zu treffen, den Ex loszulassen. Denn wer den Ex noch im Herzen trägt, sich eine Beziehung mit ihm wünscht und parallel Ausschau nach anderen hält, wird nie ganz frei für etwas Neues sein – schließlich ist das Alte nicht haarscharf beendet. Den Ex loslassen geht schneller als gedacht. Denn alles, was es braucht, ist eine Entscheidung: "Was auch immer passiert, mein Ex ist und bleibt für mich Vergangenheit! Denn ich will ab jetzt nur mehr glücklich sein und habe Glücklichsein und Liebe verdient!" Diese Entscheidung sitzt dann auch, wenn einem der Ex irgendwann unerwartet und zufällig wieder begegnet. Er kann dann als das gesehen werden, was er wirklich ist: Als Ex. Und als die Person, die das Verdiente nicht geben konnte: Glücklichsein und Liebe. Nach ihm kann es also nur mehr besser werden!

2. Stricke trennen

Um diesen Prozess des Ex Loslassens zu unterstützen, ist es hilfreich, sich gedanklich alle Stricke und Bänder zum Ex zu visualisieren, die mit einem großen Schwert aus Licht durchtrennt werden. Diese Visualisierung kann man auch mehrmals vornehmen, wenn einmal nicht reicht.

3. Erinnerungen vernichten

Selbstverständlich sollten alle Gegenstände, die an den Verflossenen erinnern, entfernt oder vernichtet werden wie zum Beispiel Fotos oder Kleidungsstücke. In einem Ritual kann man auch das eine oder andere verbrennen und die Asche dann in fließendes Gewässer streuen. So können Sie selbst aktiv sein und die Erinnerung an den Ex loslassen.

4. Den Neuen visualisieren

Nach dem Ex Loslassen sind Sie endlich frei – und jetzt beginnt das richtig Schöne: Es ist Zeit, den neuen Partner zu visualisieren. Dabei gilt es, alles aufzuschreiben, was man sich von ihm wünscht – vor allem, sich genau vorzustellen, wie man sich mit diesem Menschen fühlen möchte – und diese Gefühle auch genau zu fühlen. Dabei lässt sich alles integrieren, was der Ex nicht erfüllen konnte! Da Gedanken Wirklichkeit erschaffen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Neue ins Leben treten wird. Tipp: Weder zuhause verkriechen noch verkrampft nach ihm suchen!

5. Erwartungen loslassen

Bei jeder neuen Begegnung ist es wichtig, Gedanken und Vergleiche mit dem Ex zu unterlassen und alle Erwartungen an den (potenziellen) Neuen loszulassen. Nun geht es darum, sich Zeit zu geben, das Herz zu öffnen und mit Leichtigkeit und Freude in neue Begegnungen zu gehen. Wichtig ist auch, sich so zu zeigen, wie man später auch Beziehung leben möchte. Sich verstellen bringt gerade bei der Partnersuche nichts!