Fenchel gegen Herbstdepression

Fenchel gegen Herbstdepression

Wussten Sie schon, dass Fenchel auch stimmungsaufhellend wirkt und Antriebslosigkeit lindern kann? Schon Hildegard von Bingen wusste davon zu berichten.

„Der Fenchel hat angenehme Wärme und ist weder von trockener noch von kalter Natur. Und wie auch immer er gegessen wird, macht er den Menschen fröhlich und vermittelt ihm angenehme Wärme und guten Schweiß (…). Sogar ein Mensch, den die Melancholie plagt, zerstoße Fenchel zu Saft und er salbe oft Stirn, Schläfen, Brust und Magen, und die Melancholie in ihm wird weichen.“
So schrieb Hildegard von Bingen bereits im 12. Jahrhundert. Aber auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin und im indischen Ayurveda gilt Fenchel als wärmend und wohltuend für die Verdauung. Bis heute spielt er eine wesentliche Rolle in der Ernährungsmedizin und wurde 2009 in Deutschland sogar zur Pflanze des Jahres gekürt.
Gerade bei einer Herbstdepression ist das Gemüse also die optimale Nahrungsquelle.

Fenchel als Salat oder Beilage

Dabei kann Fenchel, muss aber nicht die Hauptrolle einer Mahlzeit spielen. Er harmoniert mit Fisch und eignet sich gut als Zutat für Suppen, Eintöpfe und Salate. Fenchelsamen sind klassischer Bestandteil von Brotgewürzen. Und nicht zuletzt ist der Fencheltee seit Langem als beruhigend für Magen und Darm bekannt .

Rezept: Orangen-Fenchel-Salat

Zutaten:
2 Fenchelknollen
3–4 Orangen
1 kleine Lauchstange
1 TL Ghee
Sesam und Sonnenblumenkerne nach Geschmack
Marinade:
Saft der filetierten Orangen
50 ml Olivenöl extra vergine
1 EL Honig
1 TL Senf
1 TL Kurkumapulver
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
Fenchel waschen und in feine Streifen schneiden oder hobeln. Orangen mit einem scharfen Messer schälen und die Orangenfilets fein säuberlich zwischen den Häutchen herauslösen, den Saft dabei auffangen. Lauch gründlich waschen und putzen und in feine Streifen schneiden. Fenchel, Orangen und Lauch in einer Schüssel vermengen.
Alle Zutaten für die Marinade in ein Schraubglas geben und gut schütteln. Über den Salat gießen und alles gut vermengen. 10 Minuten ziehen lassen. Währenddessen Sesam und Sonnenblumenkerne in einer kleinen Pfanne in Ghee unter ständigem Rühren rösten und den Salat damit garnieren.

Aus dem Buch „Healing Kitchen“, maudrich Verlag, € 24,--
Das Buch zeigt, wie die jahrtausendealten Ernährungslehren aus Ost und West uns helfen können, genussvoll und sanft Körper und Geist zu unterstützen, Krankheiten vorzubeugen und Ungleichgewichte auszugleichen. Mit passenden Beispielrezepten und spannenden Infos zu deren Wirkung.