5 Fragen, die das Leben verändern

5 Fragen, die das Leben verändern

Was ist wirklich wichtig? Entscheidende Fragen geben Antworten.

Sobald wir uns selbst Fragen stellen, kommt ein Prozess in Gang. Fragen und deren ehrliche Antworten können Blockaden lösen, Perspektiven öffnen. Sie erweitern unser Denken, unsere Wahrnehmung und damit, wie wir uns fühlen. Und wie wir uns fühlen entscheidet maßgeblich, wie wir uns verhalten – und das wiederum bringt bestimmte Ergebnisse hervor. Folgende Fragen helfen dabei, Täuschungen abzulegen und herauszufinden, was Ihnen wirklich wichtig ist:

1. Was liebe ich wirklich in meinem Leben?

Was liegt Ihnen wirklich am Herzen: Welche Menschen, welche Tätigkeiten? Was machen Sie so gerne – so dass Ihr Herz dabei übergeht? In welchen Situationen fühlen Sie sich besonders wohl und ganz Sie selbst?
Hören Sie auf, sich mit anderen zu vergleichen und Skripten zu folgen, die vorgeben "wie das Leben zu sein hat". Machen Sie das, was Sie wirklich lieben und fokussieren Sie sich auf das, was Sie glücklich macht. So vieles ist schon da und wenn wir es erkennen, erkennen wir, dass wir bereits in der Fülle sind.

2. Was ist für mich Erfolg?

Ist für Status, Ansehen und Materielles der Inbegriff für Erfolg? Oder gibt es auch anderes, was Menschen erfolgreich macht? Wann fühlen Sie sich selbst aus tiefstem Herzen erfolgreich? Überlegen Sie, welche Bedeutung Erfolg für Sie ganz persönlich hat und richten Sie Ihr Leben nach diesen Werten aus.

3. Was ist, wenn ich schon gut bin, wie ich bin – und es immer sein werde?

Die meisten Menschen fühlen sich unzulänglich und so wie sie sind, fehlerhaft und nicht genug. Doch was ist, wenn das nicht stimmt? Was ist, wenn Sie schon gut sind, genau so, wie Sie sind? Was ist, wenn Sie nichts mehr erfüllen müssen, um vollständig und genug zu sein? Fühlen Sie in diese Frage hinein um zu spüren, was sich dann verändert.

4. Wenn ich noch ein Jahr zu leben hätte, was würde ich dann tun?

Wir vergessen oft, dass unsere Zeit begrenzt ist und dass jeder Tag kostbar ist. Wir alleine haben es in der Hand, was wir aus jedem Moment des Lebens machen. Schließen Sie bei dieser Frage am besten die Augen und nehmen Sie sich etwas Zeit, um durch Ihre Atmung in den Moment und zur Ruhe zu kommen. Was würden Sie tun, wenn Sie nur mehr ein Jahr lang zu leben hätten? Machen Sie es jetzt!

5. Was ist auf der anderen Seite der Angst?

Angst hilft uns in vielen Situationen, zu überleben. Doch sie ist es auch, die uns klein, angepasst und in der Komfortzone hält. Wenn wir wachsen wollen, müssen wir immer auch Angst überwinden. zum Beispiel die Angst vor dem Ungewissen, die Angst vor Zurückweisung oder die Angst vor dem Scheitern. Die Angst lässt vieles auch größer erscheinen, als es tatsächlich ist. Wenn Sie über sich hinauswachsen und an Selbstvertrauen gewinnen wollen, dann machen Sie täglich etwas, wofür Sie Mut brauchen. Überwinden Sie Ihre Angst!