Frauen ohne Mann und Kinder sind am glücklichsten

Frauen ohne Mann und Kinder sind am glücklichsten

Ein Verhaltensforscher machte unerwartete Erkenntnisse.

Freiheit und Selbstbestimmung scheint für Frauen auf der Glücksskala einen höheren Wert auszumachen als traditionelle Klischees wie Mann und Kinder. Der Verhaltensforscher Paul Dolan fand nämlich heraus, dass Frauen ohne Männer und ohne Kinder zur glücklicheren Bevölkerungsgruppe zählen. Der Guardian berichtete ausführlich darüber.
Vor allem das gesellschaftliche Stigma führe dazu, dass Frauen ohne Mann und Kinder sich unglücklich fühlten – nicht aber ihre Natur an sich. Denn eine Frau mit 40 ohne Kinder würde tendenziell bemitleidet werden, schließlich "hätte sie einfach noch nicht den richtigen Mann gefunden und könne somit nicht glücklich sein." Dieser Druck laste oft auf vielen Frauen, obwohl dieses Konzept gar nicht ihrem Weg zum Lebensglück entsprechen würde.
Männern hingegen empfiehlt der Verhaltensforscher sehr wohl, eine Ehe zu schließen: Verheiratete Männer seien ausgeglichener, gingen weniger Risiken ein, verdienten mehr Geld und lebten sogar länger.