Frühlingserwachen im Garten

Frühlingserwachen im Garten

Mein Haus, mein Garten, #MEINE 4 – am Stadtrand im Süden von Wien regiert der Frühling!

Egal welcher Monat, egal welche Jahreszeit: im Garten gibt es immer was zu tun – und allen voran finden Sie hier immer #MEINE4: Bonnie & Clyde, Roxy & Lola.

Wo im Herbst noch genascht, gepflückt und geerntet wurde, herrscht jetzt gähnende Leere. Zeit für ein paar neue Farbtupfer im Garten. Hallo März – Willkommen Frühling!

Also: raus in den Garten und rein ins Hundeparadies mit Bonnie & Clyde, Roxy & Lola. Wenn das Grün im Frühjahr erwacht, erwachen auch die Lebensgeister MEINER 4 - dann beweist es sich wieder: Alle Hunde stammen vom Wolf ab – ja, sogar Chihuahuas!

Meine 4 lieben den Garten – zum Schnüffeln, Rennen und Spielen. Zum Faulenzen, pinkeln und schmusen. Für mich gibt’s weißen Flieder, Lavendel und Oliven im Topf und für MEINE 4?

1. ROXY und ihre Schnüffel-Ecke

Unsere kleinste im Rudel ist die 1,5 kg leichte aber schwer verspielte Roxy. Auch im Garten. Was im Winter der Schnüffelteppich vor der Couch im Wohnzimmer war, ist ab dem Frühling ganz klar die Hecke vor dem Zaun. Das Such- und Schnüffelspiel findet jetzt an der Hecke statt, weil dort auch das Vogelfutter vom Winter heruntergebröselt ist und ab und zu auch mal das eine oder andere Leckerli von Frauchen versteckt wird. Roxy weiß genau wenn Frauchen alleine im Garten unterwegs ist kann es nicht lang dauern und sie wird gerufen und darf suchen! Auch kleine Hunde wollen Action! Also: „Such, Roxy – such!“

2. CLYDE und seine Chill-Area

Während mein Mann sich bei der Gartenarbeit „entspannt“ – zieht sich unser einziger Rüde Clyde gern in seine sonnige Chill-Lounge auf der Terrasse zurück. Mit freiem Blick über den Garten – und die Gartenarbeit - liegt Clyde vorzugsweise in der Sonne, am liebsten im Schatten seines Olivenbäumchens, und überblickt sein Reich. Und wenn die Heckenschere oder der Laubsauger zu laut sind, öffnet er kurz ein Auge, sieht nach dem Rechten und dreht sich auf die andere Seite. Garten, Sonne & Chill. Ganz nach Clydes Geschmack.

3. Badespaß im Hundeteich

Unsere blonde Rudelchefin Bonnie steht auf Wasser. Egal ob Napf, Planschbecken oder der kleine Hundeteich im Garten. Je wärmer es wird, desto dringender notwendig die Abkühlung. Als brave Hundeeltern bauen wir schön alles auf. Jetzt im März erstmal der große Wassernapf in Reichweite, dann das Planschbecken und im Sommer soll der kleine Hundeteich gebaut werden. Selbstverständlich mit Handtüchern, Badenudeln & Co. Das Einzige, was bei unserer Leckerli-Queen wichtiger ist als baden ist grillen - bei Bonnie steht das G nicht nur für Garten sondern auch für Grillen. Schon im März drückt sie sich vor dem Griller herum, weil den gilt es sicherheitshalber noch einmal zu kontrollieren – wenn Papa sich schon die Mühe macht und ihn putzt – könnte ja noch ein Schweinshaxerl drin versteckt sein. Bonnies Garten: Griller, Pool & Wasserspaß.

4. Snacks aus dem Garten

Während die Nachbarn noch überlegen, wie sie ihr Ungeziefer loswerden sollen, erledigt LOLA das schon mal für uns. Denn wenn es wieder krabbelt unter den Steinen und auf dem Holz, dann nimmt unsere grauschwarze quirlige Lola den Kampf auf gegen Käfer, Heuschrecken und Ameisen. Und wenn Sie auch meist nur spielt mit den kleinen Gartenbewohnern, so haben wir doch auch schon mal bemerkt, wie sie sich seltsam zufrieden putzt (ja, Lola ist unter Katzen aufgewachsen, aber das ist eine andere Geschichte). So ist wohl schon die eine oder andere Heuschrecke spurlos verschwunden – was fürs Dschungelcamp gut genug ist schmeckt auch Lola. Und um Mitternacht schaut sie nochmal auf einen Snack in den Garten.

Wir sind ziemlich sicher, dass der eine oder andere Borkenkäfer dann doch lieber in den Nachbarsgarten übersiedelt ist – rein aus Sicherheitsgründen.
Unser Tipp: Sucht euch ein Buch heraus und ab in die Sonne! Denn wir sagte schon der römische Redner Cicero vor über 2000 Jahren?

„Hast du einen Garten und eine Bibliothek, dann hast du alles, was du brauchst.“
... Und wenn Du dazu noch einen Hund hast, ist der Gartenspaß perfekt!

#MEINE4 wünschen Euch allen einen schönen, sonnigen und fröhlichen Frühling!
Folgt uns doch auch auf insta: chihuahua_meine4
Wir freuen uns auf euch!