10 Gewohnheiten von Selfmade-Millionären zum Nachmachen

10 Gewohnheiten von Selfmade-Millionären zum Nachmachen

Geld ist nicht alles – aber es lässt uns sorgenfreier und damit auch gesünder leben. Eine Studie bringt zutage, was wir uns von den Reichen abschauen können. Ist etwas für Sie dabei?

Fünf Jahre lang erforschte Thomas C. Corley 177 selbstgemachte Millionäre. Die Ergebnisse hat er in seinem Buch „Rich Habits: The Daily Success Habits of Wealthy Individuals“ zusammengefasst. Das hat er herausgefunden:

1. Millionäre lesen viel

Die persönliche, geistige und intellektuelle Entwicklung hat höhere Priorität als Party und Fernsehen. Weil Wissen Macht ist.

2. Sie trainieren ihren Körper

Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper. Sport formt nicht nur den Körper, sondern auch die Gedanken und den Willen. Wer körperlich stark ist, ist auch mental stark.

3. Sie stehen früh auf

Der Tag hat zu wenige Stunden, um alles unter einen Hut zu bekommen. Denn neben der Arbeit gibt es auch noch die Familie und – wie bereits erwähnt – den Sport und die Zeit für sich alleine. Außerdem ist die Konzentrationsstärke in den frühen Morgenstunden um ein Vielfaches höher. Viele der reichsten Selfmade-Millionäre der Welt steigen schon um 5 Uhr morgens aus den Federn.

4. Sie verbringen ihre Zeit mit anderen erfolgreichen Menschen

Geld zieht Geld an – das ist kein Geheimnis. Die heutigen Reichen wollten einst kein Geld von anderen bekommen, dafür aber die Menschen treffen, die selbst Geld haben. Weil sich mit ihnen Geschäfte machen lassen und sie die besseren Vorbilder sind als Rumhänger und Langeweiler.

5. Sie schwimmen gegen den Strom

Millionäre, die es selbst geschafft haben, sind keine Herdentiere. Sie sind mutig und echte Individualisten. Sie trauen sich, Regeln zu brechen und Dinge anders zu machen als alle anderen.

6. Sie sind offen für Kritik

Fehler gehören zum Wachsen dazu, und um Fehler zu erkennen, braucht es manchmal die Kritik von anderen. Erfolgreiche Menschen sind offen dafür und verbannen seriöses Feedback nicht.

7. Sie verschwenden ihre Energie nicht in Negativität

Wozu auch? Aus Destruktivität entsteht nicht nur nichts Gutes, sondern schlichtweg gar nichts. Darum denken erfolgreiche Menschen immer positiv – sie gehen offen und mit Freude auf neue Menschen und Situationen zu.

8. Sie haben einen Mentor

Kein Meister ist vom Himmel gefallen auch beim Geldverdienen nicht. Darum suchen sich erfolgreiche Menschen und solche, die es werden wollen, einen Coach oder Mentor, der ihnen Feedback gibt, sie stärkt und auf den Weg (zurück) weist.

9. Sie investieren in andere Menschen

„Du willst erfolgreich sein, ich auch – dann sind wir es doch gemeinsam“, so die Philosophie der Selfmade-Millionäre. Neid und Missgunst gibt es nicht, dafür aber gemeinsame Potenziale und Ressourcen, die zusammen noch viel größer werden.

10. Sie haben mehrere Einkommensquellen

Corley fand auch heraus, dass reiche Menschen sich nicht von einer Einkommensform abhängig machen. Im Schnitt haben die meisten Millionäre drei Einkommensströme, über die immer wieder Geld zufließt.