7 Gewürze, die glücklich machen
Mit diesen Zutaten essen Sie die gute Laune gleich mit!
Wen zuweilen Lustlosigkeit und schlechte Stimmung plagt, sollte es einmal mit diesen Kräutern probieren. Sie sorgen nämlich dafür, dass der Körper Glückshormone freisetzen kann – und darüber hinaus schmeckt es mit frischen Beigaben aus der Natur gleich noch besser! Hier sind sieben Wunderkräuter für das Gemüt:
1. Johanniskraut
Studien belegen, dass das uralte Heilkraut ähnliche Wirkungen wie Antidepressive hat. Das Zaubermittel heißt Hypericum-Extrakt. Johanniskraut kann in Dragees oder als Tee konsumiert werden – erhältlich in der Apotheke oder im Drogeriefachhandel.
2. Ginseng
Aus der chinesischen Medizin ist sie nicht wegzudenken: Die Ginsengwurzel wirkt energetisierend und ausgleichend. Ideale Zutat für Suppen oder als Tee.
3. Basilikum
Der Geruch von frischem Basilikum alleine macht auch schon glücklich, sagen Forschungen. Wohl nicht zuletzt deshalb, weil wir uns gedanklich sofort in den Italien-Urlaub versetzt fühlen!
4. Dill
Dill ist reich an der Aminosäure Tyrosin, welche die Bildung von Dopamin fördert. Dopamin wiederum ist wesentlich dafür verantwortlich, dass wir uns glücklich fühlen.
Das beliebte Gewürz für Gurkensalat hilft darüber hinaus bei Appetitlosigkeit und Schlafstörungen.
5. Petersilie
Das grüne Kraut enthält gleich eine Reihe psychotroper Stoffe wie Myristicin, das entspannend wirkt.
6. Vanille
Schon der Duft von Vanille setzt automatisch die Endorphin-Produktion in Gang. Und: Vanille ist ein Aphrodisiakum! Wichtig: Greifen Sie zu echter Vanille anstatt künstlichem Aroma.
7. Rosmarin
Seine ätherischen Öle wirken anregend auf den Geist und zaubern sofort mediterrane Stimmung zuhause. Mit Rosmarin lassen sich ganz schnell jedes Rührei und jede Bratkartoffeln aufpimpen. Und dann: Just be happy!