Die häufigsten Gründe, warum Menschen sich entlieben

Eine andauernde Liebe braucht mehr als Freundschaft und Gefühl. Das sind die häufigsten Gründe, warum die Liebe weniger wird.
Fehlende Kommunikation
Am Anfang der Beziehung teilen die Partner alles miteinander, was sie beschäftigt. Doch je mehr der Alltag einkehrt, desto weniger wird die Kommunikation, wenn man sich nicht aktiv darum kümmert. Dadurch verändern sich oft auch die Kommunikationsmuster: Kritik, Igoranz und schweigsames "Mauern" stehen oft zunehmend an der Tagesordnung.
Nicht gesehen werden
Dazu kommt, dass sich einer bzw. meistens beide der Partner vom anderen in ihrer Person und mit ihren Wünschen nicht mehr gesehen und wahrgenommen fühlen. Als wenn sie unsichtbar wären!
Langeweile und Leere
In Folge dieser Abwärtsspirale beginnen die Partner, einander zu langweilen und zu nerven.
Weniger Berührungen
Berührungen, Sex und Zärtlichkeit werden weniger. Dadurch werden auch die Funktionen der Bindungshormone, die durch Sex und körperlichen Kontakt ausgelöst werden, außer Kraft gesetzt.
Man findet einander nicht mehr attraktiv
Durch all das fühlt man sich immer weniger zum Partner/der Partnerin hingezogen.
Die Kompromissbereitschaft sinkt
Schwelende Beziehungskonflikte werden dadurch immer schwerer lösbar, weil es zunehmend am Willen mangelt, etwas für die Beziehung zu tun.
Die Liebe ist vorbei
Wenn die Liebe an diesem Punkt wirklich endet, war es nicht die wahre Liebe. Denn Partner, die einander wirklich lieben und auch die entsprechende Reife dazu haben, begegnen sich gerade in einer Krise neu und finden eine neue Form der wirklich tiefen Liebe. Fakt ist: Paartherapeuten wissen, dass die fehlende Liebe oft nur durch Beziehungsprobleme verschüttet ist. Sie kann durch kleine und größere Veränderungen zwischen den Partnern oft sehr schnell wieder hervorgeholt und ganz neu zum Lodern gebracht werden. Doch dazu müssen beide Partner die Verantwortung für das Gelingen Ihrer Verbindung neu übernehmen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Darum hat jeder im Leben 3 große Lieben
8 Dinge, die Paare tun, die einander wirklich lieben