Haarschnitt im Park
Für den 26. August werden ehrenamtliche FrisörInnen und KosmetikerInnen sowie Sponsoren für Produkte aus dem Bereich Hygiene und Pflege gesucht.
Maryam Schubert von der Initiative "Frühstück im Park" sucht freiwillige FriseurInnen und KosmetikerInnen, die Obdachlosen im Wiener Esterházypark Gutes tun.
In Wien soll es laut jüngsten Zahlen etwa 15.000 Wohnungslose Menschen geben. Diese Frauen, Männer und Jugendliche leben jeden Tag ohne Dach über dem Kopf und mit wenig bis gar keinem Geld in der Tasche, geschweige denn auf einem Konto: Meistens besitzen sie nicht einmal eines. Sie haben wenig bis kaum etwas zu essen und darüber hinaus fehlt die Möglichkeit, sich selbst zu pflegen. Alles, was für Nicht-Obdachlose normal und selbstverständlicher Alltagsstandard ist, ist von Wohnungslosen ein unerfüllter Traum. Darüber hinaus müssen sie mit dem grausamen sozialen Stigma leben, als Randgruppe nicht zur Gesellschaft zu gehören.
Jede noch so kleine Unterstützung ist für sie ein riesiges Geschenk – und wenn es nur einmal wieder eine normale Mahlzeit ist. Darum bietet die Initiative FiP – Frühstück im Park schon seit dem Jahr 2018 Obdachlosen im Wiener Esterházypark im sechsten Bezirk jeden Mittwoch von 7.30 Uhr bis 10.00 Uhr ein gutes, gesundes und stärkendes Frühstück an. Treffpunkt ist dabei jeweils zwischen der Kletterwand und dem Kinderspielplatz.
Für die Gäste ist es auch möglich, Essen mitzunehmen.
Wanted: Beauty-Sponsoren für Wohnungslose
Am 26. August 2020 soll das Angebot erweitert werden: Erstmals sollen FrisörInnen und KosmetikerInnen mit ins Boot geholt werden, um den Wohnungslosen ehrenamtlich Gutes zu tun. Ein neuer Haarschnitt, eine passende Pflege für das Gesicht und ein wenig Makeup kann viel Freude bewirken: Damit können sich die Betroffenen selbst wieder einmal anders sehen – und sie können so auch von anderen auf eine andere Art gesehen werden. "Damit möchten wir den Menschen auch Wertschätzung geben", sagt die Lebens- und Sozialberaterin Maryam Schubert, die eine der UnterstützerInnen ist, "Und auch, wenn wir ihr Schicksal nicht verändern oder die Menschen retten können, so bewirkt es schon etwas, wenn sie wieder einmal lächeln können."
Für die Aktion, die Ende August im Esterházypark stattfinden soll, sucht Maryam Schubert für "Frühstück im Park" noch freiwillige UnterstützerInnen aus der Beautybranche: Vor allem FrisörInnen und KosmetikerInnen mögen sich melden.
Darüber hinaus werden Firmen gesucht, die als Sponsoren Kosmetik- und Hygieneartikel in Reisegrößen für die Wohnungslosen zur Verfügung stellen. Auch gut erhaltene Kleidung in verschiedenen Größen sowie gepflegte Schuhe sind gefragt.
Vielen Dank für alle im Voraus für die Unterstützung!
Nähere Informationen und Kontakt:
Maryam Schubert unter 0699 / 1501 5758