"Paartherapie für alle!"

"Paartherapie für alle!"

In Wien hat die erste Imago Paarambulanz eröffnet, die Paare mit geringem Einkommen professionell bei der Beziehungsarbeit unterstützt.

Konflikte und Herausforderungen gibt es früher oder später in jeder Paarbeziehung. Nicht nur die Harmonie und das Alltagsleben, auch die Liebe leidet oft darunter. Doch das muss nicht gleich zur Trennung führen: Jetzt bekommen Frauen und Männer in Wien erstmals die Möglichkeit, eine sehr günstige Paartherapie in Anspruch zu nehmen. Gestaffelt nach Einkommen kosten die Therapien zwischen 15 und 45 Euro pro Person pro Therapieeinheit á 45 min. Die Imago Gesellschaft Österreich will damit auch Paaren mit niedrigerem Einkommen den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Beratung und Therapie ermöglichen.

In der neuen Paarambulanz erhalten Paare fünf Doppeleinheiten – sollten die Paare nach dieser Zeit noch weiteren Bedarf an Beratung oder Therapie haben, so werden ihnen kostengünstige Angebote empfohlen. Die Anmeldung und die Zuteilung zu einer passenden Therapeutin oder einem passenden Therapeuten erfolgt unbürokratisch und unkompliziert.

Wissen über Beziehung hilft

Die Imago Paartherpeuten Sabine und Roland Bösel überzeugen seit Jahren in ihren Imago Paarworkshops davon, dass die beiden Partner selbst aktiv werden können, um glückliche und zufriedene Beziehungen zu führen. "Paare brauchen viel mehr Wissen über die Liebe", so der Experte, "Bei Beziehungskrisen ist es notwendig, schnell wieder Sicherheit herzustellen, damit das Paar überhaupt in die Lage kommt, erste Schritte in Richtung Lösung zu finden."

Imago: Beziehungen besser leben

Ziel der Imago- Paartherapie ist, sich als Paar gemeinsam zu entwickeln und die – womöglich schon verloren geglaubte – Liebe zueinander neu zu entdecken. Die Imago-Methode unterstützt die Partner dabei, einander näher zu kommen und Akzeptanz und Verständnis für den anderen Partner aufzubauen. Paare und Familien lernen, schwierige Situationen oder Konflikte besser lösen zu können.

Die neue Paarambulanz wird von der Imago Gesellschaft Österreich geführt und entstand in Kooperation mit dem Brehms Imago Ausbildungszentrum. Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Lebens- und Sozialberaterinnen und -berater in Ausbildung oder mit abgeschlossener Ausbildung arbeiten eng zusammen. Die Paarambulanz unter der Leitung von Susanne Pointner, Präsidentin der Imago Gesellschaft Österreich, und Mag. Evelin Brehm, Imago-Ausbildnerin, konzentriert sich vorerst auf den Raum Wien.

Die Imago Paarambulanz wurde im Rahmen der Imago-Kongresstage "Die Zukunft der Paarbeziehung" vorgestellt. Der Kongress findet noch von 3. Mai bis 6. Mai 2018 in Wien an der Sigmund Freud-Privatuniversität statt.

Das könnte Sie auch interessieren:
Psychotherapieambulanz eröffnet in Wien