Lohnt es sich noch, auf den Richtigen zu warten?

Lohnt es sich noch, auf den Richtigen zu warten?

Single-Coach Mariam Wienen verrät, wie sich der Wunsch nach dem Traumpartner oft mit einem Umdenken erfüllen lässt.

Mariam Wienen ist seit zehn Jahren Expertin für Singles und hat eine Online-Coaching-Plattform für Singles entwickelt. In der Februar-Ausgabe des Lust aufs LEBEN-Magazins verrät sie Strategien für das Solo-Leben - und wie man sich für eine neue Liebe öffnet.

Lust aufs LEBEN: Lohnt es sich überhaupt noch,
auf die große Liebe zu warten?
Mariam Wienen: An den Begriff „die große Liebe“ sind unglaublich hohe Erwartungen geknüpft. Wir suchen jemanden, der die beste Freundin, den Hausmann, den Lover und den Vater unserer Kinder verkörpert. Dabei soll er sehr erfolgreich sein und viel Zeit für uns haben – da wird es natürlich dünn! Beziehungen mit zu großen Erwartungen werden mit Sicherheit scheitern. Statt die große Liebe zu suchen oder auf sie zu warten, können wir uns für die Liebe allgemein öffnen. Das beginnt erst mal damit, die Liebe in sich selbst zu spüren.

Lust aufs LEBEN: Viele Singles empfinden großen Druck, „endlich den Richtigen/die Richtige“ zu finden. Was hilft dagegen?
Mariam Wienen: Single sein wird meist negativ gesehen – das hat mit den gesellschaftlichen Erwartungen zu tun. Aber warum eigentlich? Ist es wirklich so schlimm, ohne Partner zu sein, seinen Weg alleine zu gehen und andere Modelle von Beziehung zu leben? Single sein ist keine Krankheit! Oft ist Single zu sein eine freiwillige Entscheidung. Trotzdem haben wir das Gefühl, nicht mehr zur Gesellschaft zu gehören, wenn wir keinen Partner haben. Das ist paradox: Schließlich ist ein Drittel der Gesellschaft Single!

Single-Coach Mariam Wienen

Lust aufs LEBEN: Sie coachen Singles, ihren Wunschpartner zu finden. Was sind in der Praxis die größten Blockaden?
Mariam Wienen: Viele Singles sind auf der Suche nach jemandem, der ihre Lücken füllt oder ihnen das Gefühl gibt, etwas Besonderes oder nicht alleine zu sein. Dann sind sie davon abhängig, dass der andere dieses Bedürfnis immer und überall erfüllt. Das macht auf beiden Seiten Druck! Solange wir dieses Gefühl nicht in uns selbst wecken, sind wir für die Männer oder Frauen, die wir oft wollen, auch gar nicht interessant – oder wir ziehen die Falschen an.

Lust aufs LEBEN: Haben nicht auch viele Singles Angst davor, wieder verletzt zu werden?
Mariam Wienen: Natürlich. Und deshalb lassen sich viele gar nicht erst auf tiefere Gefühle ein. Sie bleiben oft an der Oberfläche. Das wiederum zieht Partner an, die nicht tiefsinnig an ihnen interessiert sind oder denen sie gar keinen Platz lassen, weil sie nicht wieder verletzt oder zu sehr vom anderen eingenom- men werden wollen. Wenn ich mich öffne für die Liebe, habe ich gewisse Schutzpanzer nicht mehr. Das ermög- licht mir, tief berührt zu werden. Wenn wir unsere Verletzbarkeit begrüßen, können wir sagen: „Ich bin berührbar auf allen Ebenen, sodass es wehtun, aber auch wunderschön sein kann!“

Lust aufs LEBEN: Welche unbewussten Überzeugungen können unser Liebesglück blockieren?
Mariam Wienen: Häufige Glaubensmuster sind etwa: „Ich bin nicht gut genug“, „Mich will eh keiner“, „Männer sind nur auf das eine aus“, „Am Ende wirst du wieder enttäuscht“, „Ich lerne keine Männer kennen“, „Ich habe Angst, verlassen zu werden“ oder „Ich finde keinen Mann, der es ernst meint“. Solange wir diese Gedanken tief in uns glauben, werden wir sie in der Realität erfahren – und wieder bestätigt werden.“

Lust aufs LEBEN: Der erste Schritt ist also, diese Denkmuster zu verändern. Wie gelingt das am besten?
Mariam Wienen: Wir müssen hinterfragen, wo diese Überzeugungen herkommen, warum sie nicht wahr sind und warum wir trotzdem an ihnen festhalten. Es können Loyalitäten zur Familie oder zur Gesellschaft dahinterstecken – tiefe Prägungen, die wir in der Kindheit oder Jugend erlebt haben. In der Regel ist es nicht „der eine Glaubenssatz“, der uns das Leben schwer macht, sondern die Verstrickungen, die an ihm hängen.
Ich empfehle, mit einem Coach an diese Dinge heranzugehen.

Das ausführliche Interview inklusive Coaching-Übungen für Singles lesen Sie in der Februar-Ausgabe des Lust aufs LEBEN-Magazins!

Weitere Informationen zu Mariam Wienens Online-Coachings auf www.singlebalance.de