Intuitives Schreiben für mehr Klarheit

Intuitives Schreiben für mehr Klarheit

Ob im Beruf, in Beziehungen oder in der Liebe: Haben Sie das Gefühl, festzustecken? Probieren Sie intuitives Schreiben aus!

Wir alle kennen Situationen und Phasen im Leben, in denen wir das Gefühl haben, festzustecken und nicht weiterzukommen. Das liegt oft daran, dass wir so sehr mit einem Ereignis oder unseren eigenen Gedanken verstrickt sind, dass wir den Kontakt zu unserer inneren Weisheit verloren haben: Der Intuition.

Schreibend zur Wahrheit

Es ist schon lange bekannt, dass Tagebücher helfen, Situationen und Erlebnisse besser einordnen zu können. Doch intuitives Schreiben geht noch weiter: Es öffnet das Tor zum Unbewussten und hilft, Gedanken und Gefühle neu zu ordnen.
Die Essenz des intuitiven Schreibens: Nehmen Sie ein Buch, einen Block oder einfach ein Blatt Papier zur Hand und schreiben alles nieder, was Ihnen zu einem Thema in den Sinn kommt. Stoppen Sie den Schreibfluss dabei nicht und beachten Sie auch die Regeln der Grammatik oder Rechtschreibung nicht!
Stellen Sie sich beim intuitiven Schreiben zum Beispiel für ein bestimmtes Thema die Frage: "Was ist jetzt zu tun?" Dann notieren Sie alle Antworten, die auftauchen. Wichtig: Die ersten Assoziationen sind meist nicht die entscheidenden. Denn was am Anfang kommt, ist noch sehr vom Verstand und dem rationalen Denken geprägt. Je mehr Sie allerdings in den freien Schreibfluss kommen, desto mehr Perspektiven werden sich Ihnen eröffnen, die Ihnen bis jetzt noch verborgen geblieben sind.

Durch intuitives Schreiben Emotionen lösen

Hin zum Ich! Intuitives Schreiben befreit Gefühle und löst Blockaden. So finden Sie durch intuitives Schreiben ganz zu sich.

Intuitives Schreiben trägt auch dazu bei, alte Verletzungen zu heilen und festgefahrene Emotionen rauszulassen und sie aufzulösen, zum Beispiel unterdrückte Angst, Trauer, Enttäuschung der Wut. Beim intuitiven Schreiben muss nichts gebremst, blockiert, maskiert oder beschönigt werden! Alles darf ans Licht, und das kann sehr erleichternd sein.
Ebenso hilft intuitives Schreiben, Zusammenhänge zu erkennen, die mit dem rationalen Denken noch nicht begreifbar werden konnten. Auch, wenn Sie bislang bestimmte Ziele noch nicht erreichen konnte, kann intuitives Schreiben helfen, Blockaden zu lösen. Sie können sich dazu die Frage stellen: "Was stand mir bisher entgegen, dieses Ziel zu erreichen?" Schreiben Sie alles auf und sehen Sie sich anschließend an, was von alledem Tatsachen, und was eigene Urteile sind: Das sind Blockaden, die Sie sich selbst auferlegt haben, und sie Sie selbst auch wieder ablegen können!

Tipp: Sorgen Sie dafür, dass Sie für intuitives Schreiben wirklich Ruhe haben. Hilfreich ist, wenn Sie sich vorher – etwa durch eine Meditation oder Fantasiereise – in einen gelösten Zustand bringen.