Jänner: Die Basis schaffen

Jänner: Die Basis schaffen

Die 12 geheimnisvollen Raunächte zwischen Weihnachten und Dreikönig sind eine Zeit der Reinigung, des Wandels und des Neubeginns.

Die 12 geheimnisvollen Raunächte zwischen Weihnachten und Dreikönig sind eine Zeit der Reinigung, des Wandels und des Neubeginns. Auch heute noch können wir die alten Rituale nutzen, um das alte Jahr gehen zu lassen und uns auf das neue vorzubereiten.
Jede Nacht ab dem 24. 12. steht wie ein Orakel für ein Monat im kommenden Jahr, so repräsentiert die erste Raunacht von heute auf morgen den Jänner. So, wie wir diese Nacht verbringen, so wird das entsprechende Monat im neuen Jahr, und es ist unsere Verantwortung, welche Samen wir aussäen und nähren und welche nicht.
Das Motto dieser Nacht lautet: Schaffen Sie ein Fundament und eine Grundlage. Dabei können Sie sich folgende Fragen stellen:
- Wie ist Ihre Basis in verschiedenen Lebensbereichen wie Selbstvertrauen, Beziehungen, Finanzen, Beruf etc.? Auf welchem Fundament stehen Sie?
- Werden Sie sich Ihrer Wurzeln bewusst: Das ist Ihre Familie. Was ist gut, was darf verbessert werden? Wo sind Ihre Verletzungen, die geheilt werden wollen?
- Was brauchen Sie dazu, um diese Wunden zu heilen?

Jetzt geht es darum, Ihre Herkunft anzuerkennen und wertzuschätzen.
Beginnen Sie heute auch, ein Raunachttagebuch zu schreiben. Darin können Sie alle Gedanken, Erlebnisse und Emotionen, die Sie in den kommenden 12 Nächten beschäftigen, festhalten.

Räuchern kann die Wahrnehmung innerer Bilder und Visionen verstärken. Achten Sie jetzt auch auf die Symbolik Ihrer Träume!

Räuchern, um zu reinigen

Seit uralter keltischer Tradition kommt während den Raunächten Räucherwerk zum Einsatz, um das Negative der Vergangenheit aufzulösen.

Das können Sie mit verschiedenem Räucherwerk bewirken:
Salbei hat eine starke Reinigungskraft, Kampfer beseitigt alte Informationen im Haus, Mistel fördert die Umwandlung starker Energiefelder, Beifuß schützt das eigene Energiefeld, Angelikawurzel erhellt die Raumschwingung, Weihrauch bringt Segen und gute Energie, Myrrhe klärt, reinigt und beruhigt, Wacholder vertreibt negative Einflüsse, Myrthe sorgt für Klarheit, Reinheit und bringt Frieden, Thymian reinigt und stärkt die Energie, Styrax gibt Wärme und Geborgenheit und öffnet für die Liebe.


Lesen Sie in den kommenden Tagen bei uns die wichtigsten Tipps, Infos und Rituale zur aktuellen Raunacht!