Kann aus einem One Night Stand eine Beziehung werden?

Kann aus einem One Night Stand eine Beziehung werden?

Unter Freunden sind die Ansichten kontrovers. Auch Forscher haben sich damit beschäftigt – und das Ergebnis ist ... lesen Sie's!

Ja, es kommt durchaus häufig vor, dass sich aus einer heißen Nacht eine ernsthafte Beziehung entwickelt. Das bestätigt auch eine Studie der Antropologin Helen Fisher unter 5.000 Singles.


Das Ergebnis lässt sich sehen: 27 Prozent der Befragten hatten nämlich schon die Erfahrung gemacht, dass ein One Night Stand sich vertiefte und dazu führte, dass man sich liierte.


Und was glauben Sie, wie viel Prozent der Bestehenden Beziehungen sind aus einem One Night Stand entstanden? Ganze 30 Prozent, fand Fisher weiter heraus.


Das ist freilich nicht abwegig, denn zu einer funktionierenden Beziehung gehört schließlich auch, dass beide Partner sexuell auf einer Wellenlänge sind und einander überhaupt körperlich anziehend finden. Warum diese Voraussetzungen nicht gleich zu Beginn abchecken? Ist die Nacht für beide unvergesslich, ist es klar, dass beide mehr davon wollen.

Hormonausschüttung verbindet

Auch der Psychologe James Pfaus in Montreal hat sich in unterschiedlichen Studien damit beschäftigt. Seine Erkenntnisse beruhen darauf, dass beim Sex gewisse Hormone ausgeschüttet werden, die Glücksgefühle und das Bedürfnis nach Bindung auslösen. Dazu gehören mitunter Dopamin oder das Kuschelhormon Oxytocin. Den Höhepunkt der Ausschüttung erreichen beide Partner eben – beim Höhepunkt. Außerdem entstehen das Empfinden von Lust und Liebe praktisch in benachbarten Hirnarealen, und insbesondere bei sexueller Ekstase wird das Belohnungszentrum im Gehirn aktiviert. Und alles, was dieses Zentrum einmal aktiviert hat, drängt auf Wiederholung.


Eine weitere Studie der Universität Iowa lässt schließen, dass am Ende die gemeinsamen Werte und die Erwartungshaltung an die Zukunft darüber entscheiden, ob es nach dem ersten schnellen Sex mehr wird oder nicht. Je mehr diese von beiden übereinstimmen, desto eher wird sich eine anfänglich lose Verbindung zwischen zwei Sexualpartnern festigen.

Das könnte Sie auch interessieren:
Ist er Mr. Wrong?