Kleine Entschuldigungen stärken die Beziehung

Kleine Entschuldigungen stärken die Beziehung

"Es tut mir leid" - aber richtig! Wie ein kleines Wort so viel verändern kann.

Warum streiten wir? In den meisten Fällen sind kleine Verletzungen die Ursachen. Der eine sagt etwas, das den anderen kränkt und schon kommt die Verteidigung. Verletzungen sind dabei nicht immer offensichtlich – in den meisten Fällen geht es um ein Gefühl, vom Partner nicht ausreichend gesehen oder gehört zu werden.

An dieser Stelle können Entschuldigungen kleine Wunder wirken und die Beziehung über die Zeit immer stabiler und die Liebe größer werden lassen. Mit einer Entschuldigung stellt man die Beziehung über das eigene Ego und den Anspruch, in einer Sache Recht zu behalten und sogar über dem Partner "Recht zu haben" mit Aussagen wie: "Ich habe dich gar nicht verletzt!" Ob der andere etwas "absichtlich" getan hat? Das ist zwar für die Beziehungsdynamik und die Streitkultur des Paares relevant, am Ende zählt aber, was beim anderen angekommen ist.
Mit einer Entschuldigung kann ein Partner einen tatsächlichen Fehler eingestehen oder auch dem anderen zeigen, dass er die Gefühle des anderen wertschätzt und diese gelten dürfen. Hier sind drei Tipps, wie Sie sich beim anderen partnerschaftlich entschuldigen:

1. Stolz über Bord

Stolz und Liebe passen nicht zusammen – damit sich die Liebe entfalten kann, ist Verwundbarkeit unverzichtbar. Wer sich aufrichtig beim anderen entschuldigt, kann das nur mit einem offenen Herzen tun.

2. Sich konkret entschuldigen

In Beziehungen, die nicht auf Augenhöhe sind, fühlt sich ein Partner oft überwiegend für das Beziehungsglück und für den anderen verantwortlich. Wer harmoniesüchtig ist, neigt dazu, sich womöglich nicht für eine konkrete Angelegenheit, nämlich für ein bestimmtes Verhalten, zu entschuldigen, sondern praktisch für sich selbst als ganze Person. Bleiben Sie sich auch selbst immer darüber bewusst, worum es eigentlich geht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wenn ein Mann diese Eigenschaften hat, sollten Sie nicht mit ihm zusammen sein
Haben Sie einen egoistischen Partner?

3. Kein "aber"

Die Entschuldigung sollte konkret ausgesprochen und klar sein. Das Wörtchen "aber" hat in einer Entschuldigung nichts verloren. Wer sagt: "Es tut mir leid, aber ..." entkräftet seine Aussage und könnte sich die Entschuldigung damit als Ganzes sparen.

4. Kleine Aufmerksamkeiten

Kleine Geschenke wie Schokolade oder Blumen sind eine sinnvolle Geste, um die ernsthafte Absicht der Entschuldigung zu unterstreichen. Denn jeder Fehler verlangt auf gewisse Weise – wenn auch unausgesprochen – nach einem Ausgleich.

5. Wertschätzung geben

Auch, wenn es vielen Menschen (laut Psychologen und Therapeuten insbesondere Männern) schwer fällt, das kleine Wörtchen auszusprechen, so zeigt es dem anderen vor allem eines: Anerkennung und Wertschätzung und den Willen, Geschehenes wieder gut zu machen. Und darauf kommt es schließlich in einer Beziehung an!