Konzentriert mit der Pomodoro Technik

Konzentriert mit der Pomodoro Technik

It’s all about Focus! Wer konzentriert arbeitet, hat mehr Ergebnisse. Die Pomodoro-Technik hilft dabei!

Wir alle kennen das: Emails durchackern, zwischendurch mal Facebook checken, ein Plausch mit Kollegen, ein schnelles Telefonat ... und wo ist das Projekt geblieben? Sendepause. Der Italiener Francesco Cirillo hat eine Technik entwickelt, die uns das Wichtigste zurückgibt, was wir für den Arbeitsfortschritt brauchen: Den Fokus. Seine „Pomodoro-Technik“ hat ihren Namen vom italienischen Wort für „Tomate“, weil er mit einer Küchenuhr arbeitete, die eben die Form einer Tomate hatte. Weil sich diese Tomatenuhr in 25-Minuteneinheiten einstellen ließ, liegt seine Zeitrechnung in 25-Minuteneinheiten. Das kommt allerdings nicht von ungefähr, denn es ist erwiesen, dass nach dieser Zeit die Konzentration auf eine bestimmte Aufgabe bereits nachlassen kann.
So funktioniert die Pomodoro-Technik:
* Sie arbeiten 25 Minuten lang voll konzentriert nur an einer Sache. Alle potenziellen Störquellen werden in dieser Zeit ausgeschaltet – Zeitfresser haben so gar keine Chance.
* Anschließend machen Sie 5 Minuten Pause. Hier können Sie sich einen Kaffee holen, jemanden anrufen oder durch die Social Webs surfen.
* Weiter geht es mit 25 Minuten – und so fort.
Vorteile der Pomodoro-Technik: Sie lernen, konzentriert zu arbeiten, entwickeln ein Gefühl dafür, wie lange Sie wofür brauchen. Diese Arbeitsweise hilft beim Strukturieren des Arbeitstages und beim Organisieren der anstehenden Aufgaben.