Krebs innovativ geheilt

Krebs innovativ geheilt

Janina Collin, eine junge Psychologin, erhält 2010 die Diagnose Krebs. Durch Eigeninitiative, Beharrlichkeit und viel Wissen, das sie sich selbst aneignet, fand sie schließlich eine innovative Therapie, die ihr das Leben rettet. Darüber schrieb sie ein Buch.

Nach der Diagnose Krebs gehen Betroffene durch die Hölle. Es müssen Entscheidungen getroffen werden, auf die niemand vorbereitet ist, und es muss nach Lösungen gesucht werden, die man noch nicht kennt. Und das alles in einer Situation, in der man einerseits durch den Schock der Diagnose fast gelähmt ist, und andererseits unendlich viel Kraft benötigt, um die passende Therapie zu finden.

Janina Collin, Psychologin und Mykotherapeutin, weiß aus eigener Erfahrung, wovon sie spricht: „Nachdem bei mir Ohrspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, empfahlen mir Ärzte eine Operation als einzige Behandlungsmöglichkeit – ohne Aussicht auf Heilung.“ Doch die junge Frau wollte sich nicht geschlagen geben und kämpfte um ihr Leben. „Mir war bald klar, dass ich selbst aktiv werden muss, wenn ich mein Leben retten will.“

Eigeninitiative ist gefragt

Janina Collin resümiert: „Ich habe mich selbst zum Manager meiner Gesundung gemacht. Ich wollte nicht einfach nur zustimmen und die Verantwortung den Ärzten übergeben. Therapievorschläge, auch wenn sie von noch so renommierter Stelle stammten, habe ich kritisch hinterfragt.“

Es bedarf einer gehörigen Portion an Selbstvertrauen und Mut, Behandlungsmethoden infrage zu stellen. Nur wer Eigeninitiative übernimmt, sich Wissen über seine Krankheit und Behandlungsmöglichkeiten aneignet, kann die erfolgversprechendste Therapie finden.

Prinzip „vorsorgen – heilen – nachsorgen“

Autorin Janina Collin

Kämpferisch, mit Verstand und guten Instinkten machte sich Janina Collin auf die Suche nach Therapieformen. Schließlich fand sie eine innovative Strahlentherapie mit Kohlenstoffionen in Japan.

Nun wird diese Behandlungsmöglichkeit in einigen europäischen Ländern und sogar in Österreich angeboten. Janina Collins Buch „Krebs innovativ geheilt“ (Goldegg Verlag, € 20,--)beschreibt die aktuellsten schulmedizinischen Therapiemöglichkeiten und hilft Betroffenen, die passende Therapie zu finden.

Ihre wertvollen Erfahrungen und Tipps zur Förderung des Heilungsprozesses sowie zur Vor- und Nachsorge durch Ernährung, Nahrungsergänzungen und Lebensweise gibt die Autorin nun weiter. „Mir ist wichtig, dass Betroffene von meinen Erfahrungen und meinem gesammelten Wissen profitieren können, um auch gesund zu werden“, erzählt die Psychologin. „Da nur geschätzte 10 Prozent aller Krebserkrankungen genetisch bedingt sind, ist es auch für Gesunde wichtig, rechtzeitig vorzusorgen.“

Janina Collin hat es geschafft – doch sie weiß: Auch die Nachsorge ist wichtig. „Und nur mit dem tieferen Verständnis für die Krankheit, kann sie auch ihren Schrecken verlieren.“

"Krebs innovativ geheilt: Vorsorgen – Heilen – Nachsorgen", Janina Collin, Goldegg Verlag, € 20,--