Limerenz-Abbruch bringt erste Beziehungskrise

Limerenz-Abbruch bringt erste Beziehungskrise

Darum kommt es nach etwa zwei Jahren Beziehung zur Ernüchterung.

Limerenz bezeichnet die erste Phase der Verliebtheit, in welcher der Körper Glückshormone wie Dopamin und Serotonin ausschüttet. Man bewundert den Partner für seine Eigenheiten und stellt ihn auf ein unsichtbares Podest. Doch genau das, was man anfangs so anziehend an ihm oder ihr fand, stört plötzlich, wenn die Limerenzphase nach etwa zwei Jahren abklingt. Wer sich also zu Beginn in einen liebevollen Chaoten verliebt hat, dem geht genau das Chaos plötzlich auf den Nerv. Wer sich von einer ausgeprägten Unternehmungslust des Partners angezogen fühlte, beginnt jetzt, genau das in Frage zu stellen. Eigentlich verrückt, oder?
Dahinter steckt, dass wir uns oft in Eigenschaften und Anteile verlieben, die wir in uns selbst noch nicht ausgelebt haben, wissen Paarpsychologen.

An diesem Punkt in der Beziehung zeigt es sich, ob ihr zusammenbleibt oder nicht. Wird aus Verliebtsein Liebe? Oder trennt ihr euch?
Die zweite Phase ist eine besonders wichtige: Jetzt fasst ihr Vertrauen zueinander und könnt beginnen, gemeinsam Zukunftspläne zu schmieden. Streiten ist natürlich erlaubt und ganz normal – schließlich können oft gerade nach einem Streit die besten Lösungen entstehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Die 5 Phasen der Liebe
Verliebtheit oder Liebe?