Es ist Zeit, diese 7 Dinge loszulassen

Es ist Zeit, diese 7 Dinge loszulassen

Jetzt ist es soweit: Sie dürfen sich endlich von diesen Dingen verabschieden und Sie aus Ihrem Leben verbannen.

1. Jeden glücklich zu machen

Wer jeden glücklich machen will, wird selbst unglücklich. Wollen Sie das? Nein? Dann Schluss damit.

2. Angst vor Veränderung haben

"Veränderung ist die einzige Konstante im Leben", sagt eine alte Weisheit. Das ist eine tröstende Wahrheit, wenn es schwerfällt, etwas loszulassen. Doch nur wer Veränderungen zulässt kann erfahren, was sich daraus Neues ergibt. Auch, wenn das manchmal einen Sprung ins kalte Wasser bedeutet.

3. In der Vergangenheit leben

Früher war alles anders. Und wenn man einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann man daraus lernen. Doch es bedeutet nicht, dass immer alles weiter schlecht verläuft. Die Vergangenheit ist längst vorbei. Und es ist reine Zeitverschwendung, sich mit ihr zu lange aufzuhalten. Neue Chancen und Überraschungen, schöne Momente und positive Entwicklungen hält allein die Gegenwart und die darauf folgende Zukunft bereit.

4. Grübeln

Ähnlich verhält es sich mit dem immer wieder kehrenden Überdenken von Situationen, Problemen und Sorgen. Das macht gar nichts besser – nur alles noch schlimmer.

5. Sich selbst runter machen

Warum sollten alle anderen besser sein oder Besseres verdient haben als Sie selbst? Lassen Sie Selbstzweifel los, wenn Sie welche haben. Und stellen Sie sich nicht mehr in der letzten Reihe an, wenn Sie ganz vorne stehen wollen. Sie dürfen es!

6. Andere über Sie urteilen zu lassen

"Du bist zu dick, zu dünn, zu wenig erfolgreich, zu laut, zu leise, zu angespannt, zu ..." Gibt es noch Menschen in Ihrem Leben, die Ihnen vorschreiben wollen, wie Sie zu sein und zu denken haben? Wenn Sie die Frage mit "ja" beantworten, ist die Zeit gekommen, ihnen nicht mehr zuzuhören.

7. Perfekt sein wollen

Perfektionismus ist eine Fessel, da es Perfektion nicht gibt. Jedenfalls nicht auf Dauer. Darum ist es sinnlos, ihr hinterherzulaufen. Denn sie macht das Leben noch dazu unecht und langweilig. Außerdem ist Perfektionismus der häufigste Grund, warum der Stress Überhand nimmt und wir deshalb unglücklich und krank werden. Also, wer braucht Perfektion denn jetzt noch?

Das könnte Sie auch interessieren:
8 Dinge, für die Sie niemandem eine Erklärung schulden
5 alltägliche Dinge, die wir gar nicht müssen