Männer bereiten Frauen mehr Stress als Kinder

Männer bereiten Frauen mehr Stress als Kinder

Eine neue Studie belegt, dass Männer für Frauen im Alltag ein großer Stressfaktor sind.

Frauen sind wahre Organisationstalente im Alltag – unter anderem deshalb, weil ihnen oft nichts anderes übrig bleibt. Denn der neuen Studie zufolge, bekommen sie von ihren Partnern einfach zu wenig Unterstützung. Die durchschnittliche Mutter bewertet die Partnerschaft als ebenso anspruchsvoll wie das Muttersein. So liegt das Stresslevel einer Mutter auf einer Skala mit dem Maximalwert zehn bei 8,5. Mit 46 Prozent ist fast die Hälfte der Frauen der Ansicht, dass ihre Ehemänner doppelt so viel Stress wie ihre Kinder auslösen würden.

Männer verlassen sich auf Frauen

Als Ursache dafür wird angegeben, dass die Männer sich zu sehr auf die Frauen verlassen und selbst zu wenig zum Gelingen des Alltages beitragen, obwohl gerade die Frauen die tatkräftige Unterstützung ihres Gatten dringend nötig hätten.

Streit stresst Männer

Klingt nach Ironie, ist aber (leider) wahr: Einer US-Studie der Penn University zufolge kommen bei Männern die Stresshormone dann so richtig auf Touren, wenn in der Beziehung gestritten wird. Diskussionen mit der Partnerin setzen Männern also deutlich mehr zu als Frauen.

Tja, was ist da wohl zu tun? Beiden täte es gut, wenn die Herren der Schöpfung ihren Frauen mehr zur Seite stehen würden. Dann sind bestimmt plötzlich beide ganz entspannt!