Tun Sie das, um selbstsicherer zu werden
Diese Strategie kann Wunder wirken, wenn Sie sich unsicher fühlen.
Ob im Gespräch mit dem Chef, beim Daten oder in einer Verhandlung: Jeder kennt das Gefühl, in einer Schlüsselsituation unsicher zu werden. Die Ursache dafür ist meistens, dass alte Gefühle getriggert werden, die den eigenen Selbstwert und Selbstwirksamkeit in Frage stellen.
Das Problem: Das Gefühl, sich selbst unsicher zu fühlen, macht noch unsicherer – weil Gefühle und Gedanken in unmittelbarer Wechselwirkung zueinander stehen. So kann es passieren, dass Sie zum Beispiel im Gespräch mit einem Kunden oder während einer Präsentation plötzlich ihre Selbstsicherheit verlieren, was dazu führt, dass Sie plötzlich auch noch Angst bekommen. Sie bekommen zum Beispiel Angst, zu versagen oder abgelehnt zu werden. Und das Bemerken dieser Angst – die Angst vor der Angst – macht die Situation noch schlimmer.
"Hallo Angst - ich sehe dich!"
Was jetzt hilft: Nehmen Sie einfach wahr, dass Sie unsicher sind und begrüßen Sie die Angst freundlich. Denn die Angst hat eigentlich eine gute Absicht: Sie möchte Sie vor etwas schützen. Bloß macht sie es nicht in einer Weise, die Ihnen hilft sondern so, dass sie Sie hindert.
Darum ist es wichtig, die Angst zuerst ohne Bewertung wahrzunehmen, sie zu würdigen und dann wieder das Ruder in die Hand zu nehme, indem Sie sich ganz klar sagen: "Danke Angst - ich sehe dich. Und jetzt bin ich selbstsicher!"
Je öfter Sie diese Strategien anwenden, desto mehr Übung werden Sie bekommen. Und Ihre Selbstsicherheit wird steigen!