Gesucht und gefunden: Mein neues Leben!

Gesucht und gefunden: Mein neues Leben!

Warum 2018 alles besser wird.

Hoffentlich liest diesen Text keiner meiner Chefs. Denn mehr als 70 Prozent meiner Arbeitszeit verbringe ich damit, etwas zu suchen: Notizen, mein Handy, Kugelschreiber, Autoschlüssel, Blöcke, Telefonnummern, meine Eintrittskarte, E-Mails (jemand löscht sie, ich schwöre!), Worte, Skizzen, Vitaminkapseln, Lippenbalsam, Zeitschriften, unseren Art-Director (dabei ist der fast zwei Meter groß).

Mein Vorsatz für 2018 lautet daher: ordentlicher werden. Ich habe auch schon ein Vorbild für mein genial strukturiertes neues Leben. Ich war einmal bei einem Coach (es war eine Frau), der (eigentlich die) mich nachhaltig beeindruckt hat. Ihre Worte habe ich längst vergessen. Nicht aber ihren „Terminkalender“: hochwertiges Papier, in edles Leder gebunden, eine ganze A4-Seite für jeden Tag des Jahres. Darin notierte sie ihre Treffen mit den Klienten, mit einer wunderschönen Füllfeder. Die Begriffe Ordnung und Ästhetik hat sie erfunden. Ich war beeindruckt – und zahlte ein Vermögen.

Drei Mal dürfen Sie raten, was ich mir zu Weihnachten gewünscht habe. Richtig: einen silbernen Rollerball und einen Notizkalender mit schneeweißen Blättern in schicker Rosé-Hülle. Darin wird sich 2018 mein Leben abspielen: übersichtlich, klar und strukturiert. Und wenn nicht, habe ich zwei Sachen mehr, nach denen ich suchen kann. Aber vielleicht helfen mir ja meine Chefs dabei ...

Kristin Pelzl-Scheruga ist Chefredakteurin von „Lust aufs LEBEN“,
Österreichs Magazin für gesunden Lebensstil