8 Tipps für ein minimalistisches Leben

8 Tipps für ein minimalistisches Leben

Um uns auf das Wesentliche zu beschränken, müssen wir nicht gleich zu "AussteigerInnen" werden.

Wer einfach lebt, erfährt mehr Freiheit, Flexibilität und Unabhängigkeit. So leben Sie mit weniger besser:

1. Brauche ich das wirklich?

Wenn wir etwas kaufen, kaufen wir oft spontan und impulsiv. Wie wäre es, einfach mal nicht zu kaufen und ehrlich zu hinterfragen: "Brauche ich das wirklich?"

2. Selber frisch kochen

Fertiggerichte schaden dem Körper aufgrund vieler Zusatzstoffe, und sie sind verhältnismäßig teuer. Wer sich darauf einlässt, kann entdecken, wie viel Geschmack in wenigen Zutaten steckt. Probieren Sie verschiedenste Gemüsesorten zusammen mit Reis oder Nudeln sowie Fleisch oder Fisch mit Zitrone und frischen Kräutern.

3. Natur statt Entertainment

Anstatt ins Kino, ins Restaurant oder Museum zu gehen, können wir uns einfach in der Natur aufhalten und dort die vielen Sinneseindrücke auf uns wirken lassen. Eintritt: Kostenlos!

4. Handy weg

Die Social Media-Streams und Emailflut überströmt uns mit unendlich vielen Reizen zu jeder Tages- und Nachtzeit: Nur, solange wir keinen achtsamen Umgang mit dem Mobiltelefon hegen. Einfach mal auf Flugmodus schalten und das Handy-Snoozing im Schlafzimmer in der Früh gegen einen echten Wecker austauschen.

5. Gebraucht kaufen

Ob Kleidung, Möbel, Bücher, Werkzeug, Küchen- oder Gartengeräte oder Spielzeug für Kinder: Müssen wir wirklich alles neu kaufen? Nein, denn in Gebrauchtbörsen im Internet gibt es unzählige Güter in toller Qualität auch zum kleineren Preis. So viel Müll lässt sich vermeiden, wenn jeder von uns nicht alles wegwirft, sondern einfach weitergibt.

6. Mit dem Fahrrad fahren

Es muss nicht immer das Auto sein: Die Fahrt zum Supermarkt und viele andere Wege lassen sich auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß erledigen.

7. Garderoben-Check

Haben Sie viel im Kleiderschrank und trotzdem nichts zum Anziehen? Ein professioneller Kleiderkastencheck kann helfen: Schließlich macht die Kombination das Outfit aus! Wer sich eine neue Herbstgarderobe zulegt, kann mit weniger Teilen, die sich untereinander vielfältig kombinieren lassen, mehr bewirken – und hat darüber hinaus noch ausreichend Luft im Kleiderschrank!

8. Kosmetik und Pflege selbst herstellen

Pflegeprodukte im Badezimmer müssen nicht aus dem Drogeriemarkt stammen. Sie können zum Beispiel Badezusätze selbst herstellen, Gesichtsmasken aus natürlichen Zutaten selbst anrühren oder Ihre Mähne mit Haarspülungen zum Beispiel aus Zitronen verwöhnen!