„Der persönliche Bezug ist wichtig“

„Der persönliche Bezug ist wichtig“

Chefredakteurin Kristin Pelzl-Scheruga über Neuigkeiten bei Lust aufs LEBEN

Sie sind seit über sechs Jahren Chefredakteurin von Lust aufs LEBEN. Was hat sich durch die Corona-Pandemie geändert?
Kristin Pelzl-Scheruga: Unsere Themen sind noch relevanter geworden: ganzheitliche Gesundheit, ein achtsamer Lebensstil und auch persönliche Weiterentwicklung stoßen auf großes Interesse. Ich fand es sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Menschen auf die Krise reagiert haben – unabhängig davon wie schlimm sie es erwischt hat: viele haben gekämpft, einige haben resigniert und nicht wenige sind daran gewachsen oder haben sich neu erfunden.

Wie hat man bei Lust aufs LEBEN auf die Krise reagiert?
Wir haben dem Print-Magazin zu Beginn des Jahres einen sanften optischen Relaunch verpasst, der bei Leserinnen und Lesern sowie bei Anzeigenkunden gleichermaßen gut ankommt. Die inhaltliche Qualität spiegelt sich nun auch in einem modernen Layout wider, das sich mit jenem internationaler Lifestyle-Magazine messen kann. Und wir sind in der Auswahl der Themen noch spitzer geworden: wir wollen gezielt jene Zielgruppe ansprechen, die sich nicht nur für Gesundheit interessiert, sondern auch bereit ist, dafür etwas zu tun. Sprich: wir wollen jene Menschen adressieren, denen Gesundheit, Nachhaltigkeit und ein bewusster Lifestyle etwas Wert sind.

Gab es weitere Neuerungen?
Bereits Ende letzten Jahres haben wir zusätzlich zum Print-Produkt und zu Social Media ein Podcast-Format geschaffen, das Themen aus dem Magazin vertiefend aufgreift. Ich freue mich sehr darüber, dass sich immer mehr Podcast-User für „Lust aufs LEBEN – Zeit zum Reden“ begeistern – und hätte selbst nie gedacht, dass mir diese Gespräche so viel Spaß machen. Ich denke, das ist auch zugleich unser Erfolgskonzept: die Begeisterung, mit der wir als sehr kleines Team bei der Sache sind, ist in jedem unserer Formate spürbar.

Deshalb auch nun Ihr persönlicher Newsletter?
Genau. Ich bin seit über 20 Jahren Journalistin für Gesundheit und Lifestyle und möchte meine persönlichen Erfahrungen gerne an Menschen weitergeben, die sich für diese Themen interessieren. Ich denke, es ist ein großer Unterschied, ob man Informationen anonymisiert im Web liest oder ob es einem jemand „persönlich“ erzählt. Eine Kollegin hat es sehr gut auf den Punkt gebracht: „Du musst die Hosen runter lassen – sonst ist es uninteressant.“ Ich habe lange überlegt, ob ich so viel von mir preisgeben möchte – und auch, ob ich überhaupt noch die Ressourcen dafür habe. Aber meine Handschrift ist ohnedies in allen Formaten so deutlich zu sehen und daher gibt es ab 3. Oktober in regelmäßigen Abständen auch persönliche Post von mir. Ich freue mich auf viele Leserinnen und Leser!