Die größten No-Gos beim Daten

Die größten No-Gos beim Daten

Das sollten Sie vermeiden, damit die Liebe eine Chance hat.

1. Unpünktlich sein

Sich an Vereinbarungen zu halten zeigt Wertschätzung. Wer schon anfangs unpünktlich beim Date erscheint, erzeugt nicht gerade wertschätzende Gefühle und das ist kein guter Start für eine beginnende Beziehung. Ausgenommen sind gute Gründe wie ein unvorhersehbarer Stau etwa durch einen Unfall oder wenn man unterwegs schnell mal die Welt retten musste. Alle anderen Gründe sind Vorwände und inakzeptabel!

2. Über Exbeziehungen reden

Die Akte Ex liegt als Gesprächsthema nahe, hat aber bei den ersten Dates, zumindest in der Tiefe, nichts verloren. Zu schnell kann Negativität sowie falsche Vorstellungen beim Gegenüber entstehen, wobei man einander noch wenig kennt. Das größte Problem aber ist, dass wir die empfundenen Emotionen mit dem Gegenüber verknüpfen. Unbewusst also verbinden wir dann die negativen Gefühle, die durch das Sprechen über die Exbeziehungen ausgelöst werden, mit dem Date bzw. dem Datingpartner. Auch die eigene Ausstrahlung wird wohl oder übel umgehend zusammensacken, wenn das Gesprächsthema auf den Expartner fällt.
Also: Jetzt geht es jetzt einmal um Sie beide und nicht um die Vergangenheit! Um die größten Red Flags auszuschließen, ist es aber schon angebracht, die wichtigsten Informationen zu erfragen wie zum Beispiel, ob der Datingpartner überhaupt Single ist.

3. Zu viel Alkohol und Zigaretten

Wer sich beim Kennenlernen betrinkt oder eine Zigarette nach der anderen raucht, signalisiert, in sich selbst nicht wirklich sicher zu sein. Außerdem gibt es Angenehmeres als den Geschmack von Alkohol und Zigaretten beim ersten Kuss.

4. Bei Essen auf die Kalorien zu achten

Attraktiv ist, wer genießen kann. Menschen, die sich ständig zensieren, selbst beim Daten, lassen Rückschlüsse darauf ziehen, wie viel Genuss und Freude sie empfinden können. Wer sich selbst ständig kritisiert und nur am Kalorienzählen ist, mit dem macht das Leben wohl nicht so viel Spaß.

5. Über die Stränge schlagen

Maßlosigkeit beim Essen ist ebenso wenig attraktiv wie übermäßige Zurückhaltung. Es gilt also, das Mittelmaß an zu viel und zu wenig Selbstkontrolle zu finden, um einen sympathischen Eindruck beim Gegenüber zu hinterlassen.

6. Ständig am Handy hängen

Das Handy sollte während des Datens Tabuzone sein. Denn wer seine Aufmerksamkeit nicht für ein, zwei oder drei Stunden einem Menschen schenken kann ohne am Display herumzufummeln, dem ist wohl nicht zu helfen - auch später in einer Beziehung nicht. Am besten das Smartphone auf Flugmodus schalten und erst nach dem Treffen wieder aus der Tasche holen.

7. Nur von sich selbst reden

Ebenso wie bei einem guten Verkaufsgespräch verhält es sich auch beim Daten: Anstatt den anderen auf Biegen und Brechen mit Argumenten und Erzählungen von sich ("das Produkt") überzeugen zu wollen, ist es weitaus angenehmer, Interesse für den anderen zu zeigen, in dem man Fragen stellt und Empathie signalisiert. Schließlich geht es darum, eine Verbindung aufzubauen und nicht um gelungene Selbstinszenierung.

8. Overdressed und Underdressed

Beim Date in der Trainingsjacke zu erscheinen ist ebenso unangebracht wie zu sexy oder mit zu viel Make-Up zu aufzutreten. Es gilt, mit der Kleidung die Vorzüge und den Typ zu unterstreichen aber keine Kostümierung an den Tag zu legen. Sich authentisch und doch von der besten Seite zu zeigen ist gerade beim Kennenlernen eines potenziellen neuen Partners die beste Wahl!

9. Viel zu früh festnageln

Wenn man einander noch kaum kennt, ist es problematisch, zu früh von einer Beziehung zu sprechen. Das passende Mindset ist erstmal: Offen für neue Kontakte zu sein und schauen, was sich daraus ergibt. Ansonsten wirkt das sehr schnell verzweifelt und bedürftig und das findet niemand attraktiv. Außerdem entsteht enormer Druck. Sinnvoll ist es allerdings, zu kommunizieren, dass man kein Interesse an Männern/Frauen hat, die ausschließlich verzweifelt auf der Suche nach sexuellen Abenteuern sind.

10. Eigene Grenzen übergehen

Gerade beim Körperlichen ist es entscheidend, die eigenen Grenzen und die des anderen zu achten. Wer nicht auf einen One Night Stand oder auf reine Sex-Erlebnisse aus ist, sollte dies auch sichtbar machen und nicht zu schnell zur Sache kommen.