Das kann mit Frauen passieren, wenn der Partner attraktiver ist

Das kann mit Frauen passieren, wenn der Partner attraktiver ist

Eine neue US-Studie enthüllt Hässliches: Ist der Mann in einer Beziehung attraktiver, kann das negative Folgen auf die Frau und die Beziehung haben.

Gängige Klischees und Stereotype scheinen tief in den weiblichen Seelen verankert zu sein. Denn wie ein Forscherteam der Florida State University jetzt herausfand, kann es sich negativ auf die Beziehung und insbesondere auf die Frau auswirken, wenn ihr Partner attraktiver ist als sie.
In dieser Konstellation empfinden viele Frauen mehr Druck, die Erwartungen des Partners zu erfüllen, so die Studie. Der eigene Körper wird hinterfragt, und die Frau beginnt an sich zu zweifeln. Diese Gedankenspiralen können bis hin zu Essstörungen und Depressionen führen, warnen die Forscher.
Skurril: Männer verhalten sich genau anders herum. Ist ihre Partnerin attraktiver als sie, plagen sie nicht die geringsten Selbstzweifel – im Gegenteil: Sie schmücken sich gerne mit ihrer begehrten Begleiterin und werten ihr eigenes Ego damit auf.
Warum denken nicht mehr Frauen so? Schließlich hat der hübsche Gefährte wohl einen Grund dafür, sich genau diese Frau als Partnerin ausgesucht zu haben!

Selbstbewusstsein stärken

Frauen, die sich in diesem Muster erkennen, sollten rasch ihr Selbstbewusstsein stärken – alleine oder mit professioneller Unterstützung durch einen Coach oder Therapeuten – und sich vor Augen führen, dass Attraktivität immer aus mehren Facetten besteht und nicht allein aus dem, was sichtbar ist.

Und: Selbstkritik hinsichtlich des Äußeren ist bei dem von Natur aus wundervollen Wesen Frau ohnehin nie angebracht. Schließlich ist jede Frau so viel mehr als die Länge ihrer Beine und der Umfang ihrer Taille.