Psychologe: Weihnachtsdeko macht glücklich

Psychologe: Weihnachtsdeko macht glücklich

Je früher Menschen Weihnachtskugeln, Kerzen und Lichterketten hervorholen, desto glücklicher sind sie.

In einer stressigen und hektischen Welt mögen wir es ganz besonders, wenn uns etwas an glückliche Zeiten erinnert. Zum Beispiel an Weihnachten in der Kindheit.
Weihnachtsdeko ist wie ein Anker für solche Gefühle, die wir durch Strohsterne, Holzkrippen und Glitzerbäumchen wieder hervorholen können. Das behauptet der Psychologe Steve McKeown auf dem Portal Unilad: Je früher wir die Schachtel mit der Weihnachtsdeko auspacken, desto glücklicher sind wir, sagt der Experte.

Weihnachtsdeko macht sozial

Und der vorweihnachtliche Schmuck hat auch weitere positive Effekte: Laut einer Studie, die im Journal of Environmental Psychology veröffentlicht worden ist, werden Menschen, die ihre Wohnungen und Häuser weihnachtlich dekorieren, als freundlicher und sozialer wahrgenommen.


Also dann: Wir packen schon mal die Kiste aus ...