12 Raunächte: Die Zeit zwischen den Jahren

12 Raunächte: Die Zeit zwischen den Jahren

Am 24. 12. beginnen die Raunächte, die zur Einkehr und Orakel für das neue Jahr dienen.

In der Nacht von 24. auf 25. Dezember beginnt wieder der Zyklus der 12 Raunächte, die nach alter keltischer Tradition Zeit der Einkehr sind und als Orakel für das kommende Jahr dienen. Jede dieser Nacht hat eine besondere Bedeutung und steht für ein Monat im bevorstehenden Jahr. Je nachdem, wie wir diese Nacht verbringen, so wird auch das Monat im kommenden Jahr. Je besser also diese Nacht verläuft, desto mehr Glück wird das entsprechende Monat bringen. Darum sind die Raunächte auch eine Zeit der Mystik und Besinnlichkeit. Das Böse vertreiben sollen auch mystische Räucherrituale, die auf uralte keltisch-germanische Bräuche zurückgehen.

Zwischen den Jahren

Diese okkulte Übergangszeit können auch Sie zur spirituellen Einkehr nützen: Einatmen und ausatmen, Licht und Dunkel, Bewegung und Ruhe, männlich und weiblich, Himmel und Erde – zwischen diesen Polen spannt sich unser Leben. Schwellenzeiten wie eben die Raunächte, wie sie Buchautorin Nayoma de Haen bezeichnet, ermöglichen es, in den Bereich einzutauchen, in dem sich die Polaritäten berühren und kurz verschmelzen. „Im Zwischenraum können wir das Jenseitige erahnen, das Feinstoffliche, das Göttliche, unsere Verbundenheit mit allen Welten“, schreibt sie in ihrem Buch „Das Mysterium der Raunächte“ (Koha Kompakt, € 8,-- ).

Spezielle Mystik: Wintersonnenwende

Oft werden die Raunächte auch schon mit Beginn in der Nacht vom 20. auf den 21.12. praktiziert. In dieser Nacht findet nämlich die Wintersonnenwende statt – diese "Thomasnacht" ist also auch die längste und dunkelste Nacht im ganzen Jahr. Darum ist auch diese Nacht so gut für die Reflexion, das Loslassen und den Neubeginn geeignet.
Unterstützen können Sie diese inneren Prozesse, wenn Sie nach alter Tradition mit Hölzern, Kräutern und Harzen Ihr Haus oder Ihre eigenen vier Wände ausräuchern. Dies hüllt Ihre Räume nicht nur in herrlichen Duft, sondern soll diese energetisch auch von schlechten Energien und bösen Geistern reinigen.
Wir zeigen Ihnen hier ab 24.12. täglich, wie Sie die aktuelle Raunacht auch für sich persönlich nützen können!