Schokokuchen zum Valentinstag
Überraschen Sie Ihren Schatz am 14. Februar mit diesem Kuchen-Herz!
Zutaten:
100 g Butter
300 g Zartbitterschokolade
4 Eier
100 g Staubzucker
Etwas Salz
50 g Kristallzucker
100 g gemahlene Mandeln
30 g Mehl
Staubzucker zum Bestreuen
Nach Bedarf:
100 g Himbeerkonfitüre
2 EL Schlagobers
Nach Geschmack frische Erdbeeren oder Himbeeren
Zubereitung:
1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Kuchen-Herzform mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestreuen. 100 g der Schokolade hacken und in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen.
2. Die Eier trennen. Die Butter mit 50 g Staubzucker, der geschmolzenen Schokolade und dem Eigelb cremig rühren. Die Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen und den Kristallzucker unter Rühren einstreuen. Die Hälfte des Eischnees unter die Schoko-Masse ziehen. Dann die Mandeln mit dem Mehl mischen und mit dem restlichem Eischnee unter die Masse heben.
3. Den Teig in die Kuchenform füllen und im Ofen ca. 60 Minuten backen. Dann den Kuchen etwas abkühlen lassen und aus der Form stürzen. Entweder mit Staubzucker bestreuen der in der Schoko-Variante stylen: Dazu Die Konfitüre erwärmen und den Kuchen damit überziehen. Die restlichen 200 g Zartbitterkuvertüre hacken und mit dem Schlagobers über dem heißen Wasserbad schmelzen. Zum Schluss das Schoko-Herz mit der Glasur überziehen und nach Belieben dekorieren, z.B. mit frischen Erdbeeren oder Himbeeren!