Schuldgefühle bei Eltern – haben Sie auch welche?

Schuldgefühle bei Eltern – haben Sie auch welche?

Schulgefühle schaden Kindern mehr, als sie nützen. Warum, erklärt eine Psychologin.

Schuldgefühle sind eine quälende Last, der man trägt: „Das hätte ich nicht tun dürfen! Wie konnte mir das nur passieren? Wie kann ich das je wieder gutmachen? Ich bin nicht gut genug!“ sind typische Selbstgespräche, die Menschen mit Schuldgefühlen mit sich führen.
Gerade in Bezug auf Elternschaft fallen Schuldgefühle oft auf einen besonderen Nährboden: Schließlich wird uns an allen Ecken subtil und offensichtlich vermittelt, wie wir zu sein haben, um "eine gute Mutter" der "ein guter Vater" zu sein. Der Druck wird immer größer, wenn Eltern zugunsten dieses Idealbildes ihre eigenen Bedürfnisse immer mehr vernachlässigen und zugleich noch tiefer in die Spirale der Schuldgefühle rutschen.
Besser, als an sich selbst zu hohe und unrealistische Ansprüche zu stellen ist, am eigenen Selbstwertgefühl zu arbeiten und sich selbst öfter etwas Gutes zu tun. Ausgerechnet die Kinder werden es danken!
Lesen Sie hier:
7 entspannte Wege, sich von Schuldgefühlen zu befreien

Viele Eltern werden von ihrem schlechten Gewissen geplagt. Dabei machen sie in den meisten Fällen nicht einmal etwas falsch. Mütter berichten ganz offen, was sie am meisten beschäftigt.