Schutz vor Energievampiren

Schutz vor Energievampiren

Diese Strategien helfen duldsamen und empathischen Menschen, sich abzugrenzen.

Ist es wirklich mein Gefühl?

Empathische Menschen nehmen die Gefühle der anderen häufig wie die eigenen wahr. Darum ist es essenziell, zu unterscheiden: Was ist dein Gefühl und was ist meines? Bewusstsein darüber ist der erste Schritt, um sich vor destruktiven Menschen zu schützen.

Die Störquelle verlassen

Negative Energien können sich durch die bloße Anwesenheit übertragen aber auch durch Wortwechsel, Blickkontakte oder indem wir einer Person überhaupt Aufmerksamkeit geben. Darum ist es besonders effektiv, sich von einer Person, eine Situation oder einem Ort physisch und gedanklich zu entfernen, um nicht mehr beeinflusst zu werden.

Grenzen setzen

Wenn eine Person Ihre Grenzen missachtet, reicht ein simples "Nein". Es braucht dazu keine weitere Erklärung und schon gar kein "Es tut mir leid, aber ...".

Schnüre durchtrennen

Hilfreich sind auch Visualisierungen: Stellen Sie sich vor, eine Schnur, die zwischen Ihnen und dem Energievampir besteht, gedanklich zu durchtrennen. Sie können auch lediglich die schlechte Energie zwischen Ihnen und dem/der anderen visualisieren und die Energie durchschneiden.

Im Herzen zentrieren

Wenn uns die schlechte Energie eines Menschen oder eines Ereignisses aus der Bahn zu werfen droht, hilft es, eine oder beide Hände auf das Herz zu legen, die Augen zuschließen und tief ein- und auszuatmen. Wenn Sie sich dabei auf Ihr Herz konzentrieren, werden Sie schnell merken, wie Sie "in den Körper zurückfinden" und ruhig werden. Lassen Sie die warme Herzensenergie nun in den ganzen Körper fließen.