Zweifel überwinden mit diesen Strategien
Viele Menschen sind von Selbstzweifeln geplagt: Sie vertrauen sich nicht und glauben, nicht gut genug zu sein. Diese Strategien helfen.
1. Angst überwinden
Zweifel und Selbstzweifel werden immer von Angst genährt. Der einzige Weg durch die Zweifel hindurch ist, eine Entscheidung zu treffen und die Angst überwinden. Denn immer, wenn wir uns der Angst nicht stellen und sie vermeiden, wird sie größer.
2. Gedanken verändern
Buddha sagte: „Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken machen wir die Welt.” Wenn wir also Schlechtes Denken oder Gutes Denken, werden wir in jedem Fall Recht haben.
3. Ein positives Umfeld suchen
Wenn Sie ständig mit Menschen zusammen sind, die Sie kritisieren und – aufgrund ihrer eigenen Limitierungen – Sie anzweifeln, nähren Sie Ihre Zweifel damit. Suchen Sie ein Umfeld mit positiven Menschen, die Sie unterstützen und die an sich glauben - weil sie auch an sich selbst glauben. So können Sie Ihr Potenzial am besten entfalten!
4. Neues Tun
Selbstzweifel überwinden bedeutet, etwas Neues zu tun und großzügig mit sich selbst zu sein, was den Ausgang betrifft. Nur durch neue Erfahrungen kann sich das Selbstbewusstsein herausbilden und das Vertrauen in sich selbst, das das solide Fundament bildet für die innere Überzeugung "Ich schaffe das!".
5. An frühere Erfolge erinnern
Wenn Menschen Zweifel haben, haben sie den Fokus stark darauf, was sie nicht können und was schiefgehen kann. Stärken Sie Ihre Ressourcen, indem Sie sich frühere, ähnliche Erfolge in Erinnerung rufen. Denn: Was man einmal geschafft hat, schafft man ein zweites Mal - und demnach immer wieder!
6. Perfektionismus ablegen & Fehler zulassen
Erlauben Sie sich, Fehler zu machen und legen Sie den Standard ab, dass Sie und das was Sie tun, perfekt sein müssen. Sich Fehler zu erlauben befreit und hilft enorm dabei, Selbstzweifel zu überwinden. Haben Sie den Mut, authentisch zu sein mit allem, was Sie sind!
7. Nicht zu viel nachdenken
Generell können wir nicht alle Optionen in Betracht ziehen, die eintreten könnten. Der Schlüssel liegt am Ende im Tun! Denn wer aufhört, so viel nachzudenken und einfach handelt, wird seinen Weg finden.