15 Selfcare-Ideen für mehr Lebensfreude
Auf die eigenen Bedürfnisse hören und sich selbst Gutes tun - ein großes Stück vom Glück!
1. Vorfreude
Planen Sie etwas, was Sie in nächster Zeit erleben wollen – zum Beispiel einen Ausflug oder eine Reise.
2. Sich Ruhe gönnen
Wir müssen immer etwas tun, um dabei zu sein? Stimmt nicht! Einfach mal einen ganzen Tag oder ein Wochenende zuhause sein und gar nichts tun lädt die Batterien wieder auf!
3. Blumen schenken
Wir brauchen keine andere Person, um mit Blumen beschenkt zu werden. Kaufen Sie sich selbst einen wunderschönen Strauß - oder machen Sie anderen Menschen auf diese Weise eine Freude.
4. Ein neues Rezept kochen
Einfach mal für sich alleine ein neues Rezept aus einem schönen Foodblog oder einem Kochbuch nachkochen bringt Genuss und Freude auf den Tisch.
5. Ein neues Parfum kaufen
Düfte verzaubern die Sinne und machen Stimmung - also warum nicht einmal ein neues Parfum ausprobieren? Entscheiden Sie sich je nach Gemütslage für einen frischen, blumigen oder süßlichen Duft.
6. Fußbad mit Murmeln
Ein warmes Fußbad mit ätherischen Ölen und Murmeln oder Steinen pflegt und verwöhnt die Füße. Ideal nach einem langen Arbeitstag!
7. Social Media Kontakte löschen
Sortieren Sie kritisch ihre Social Media Kontakte aus. Wessen Neuigkeiten wollen Sie morgens, mittags und abends nicht mehr in ihrem Newsfeed sehen? Wenn Sie ganz ehrlich sind, gewiss eine ganze Menge! Machen Sie kurzen Prozess und sortieren Sie großzügig Kontakte aus.
8. Gehmeditation
Bei einer Gehmeditation konzentrieren Sie sich während des Gehens bewusst auf Ihre Füße und einen ruhigen Atem. Der Blick ist etwa zwei Meter vor Ihnen auf den Boden gerichtet. Die Gedanken dürfen dabei vorbeiziehen.
9. Journaling
Beim Tagebuchschreiben notieren Sie täglich Ihre Stimmung. Schreiben Sie auch täglich zehn Dinge auf, die schön waren, fünf Dinge, für die Sie dankbar sind und eine Lernerfahrung, die Sie heute machen konnten.
10. Eine Gewohnheit verändern
Nehmen Sie sich vor, jedes Monat eine Gewohnheit zu verändern zum Beispiel: Täglich eine Stunde lesen, täglich Zitronenwasser trinken oder täglich frische Salate essen, täglich meditieren oder Yoga praktizieren etc. Sie werden sehen, wie sich Ihr Leben immer mehr zum Positiven verändert!
11. Täglich eine Grenze mehr setzen
Üben Sie sich darin, Grenzen zu setzen: Sagen Sie einmal täglich zu etwas "nein" oder "Stopp", zu dem Sie gewohnheitsmäßig "ja" sagen würden. Damit trainieren Sie auch die Achtsamkeit für die eigene Belastbarkeit, weil Sie mit dieser Übung immer gut in sich hinein fühlen "müssen".
12. Spiegel-Komplimente
Hören Sie auf mit Selbstkritik und ersetzen Sie jedes negative Selbstgespräch durch etwas positives. Suchen Sie mehrmals täglich den Spiegel auf und sagen Sie sich von Herzen, dass Sie ein wundervoller Mensch sind. Makeln inklusive!
13. Schöne Pausen machen
Sich selbst zwischen der Arbeit unterbrechen und bewusste Pausen machen, bringt Ire Selbstbestimmtheit zurück. Genießen Sie die Freiheit der Pausen mit einer Tasse Kaffee oder Tee, einem frisch gepressten Fruchtsaft, einer 10 Minuten-Meditation – oder lassen Sie sich an einem schönen Plätzchen im Freien die Sonne ins Gesicht scheinen!
14. Sich wertvoll fühlen
Jeder Mensch ist wertvoll – ganz unabhängig von seiner Leistung, seinem Aussehen, seinem Alter, seinem Status etc. Praktizieren Sie das Bewusstsein "Ich bin wertvoll, weil ich bin" jeden Tag - besonders dann, wenn Sie sich innerlich zu Perfektion und zum Funktionieren angetrieben fühlen.
15. Selbstmitgefühl statt Selbstverurteilung
Dazu gehört auch, sich Fehler und Schwächen zu erlauben und immer für sich selbst bedingungslos dazu sein. Selbstmitgefühl statt Selbstkritik verändert die innere Haltung zu sich selbst – und stärkt die Selbstliebe!