So schaden Helikopter-Eltern ihren Kindern

So schaden Helikopter-Eltern ihren Kindern

Gut gemeint, aber nicht förderlich für den Nachwuchs: Überfürsorgliche Eltern tun ihren Kindern nichts Gutes, sagt eine neue Studie.

Forscher aus den USA und der Schweiz haben analysiert, was es für die Entwicklung der Kinder bedeutet, wenn sie von ihren Eltern überbehütet und kontrolliert werden.

Im Rahmen der Langzeitstudie wurde untersucht, wie sehr sich Mütter in das Spielverhalten ihres Nachwuchses im Kleinkindalter einmischen. Dann erhoben die Wissenschaftler, wie sich die Kinder entwickelten.

Den Ergebnissen zufolge haben Kinder, die schon in sehr jungen Jahren von ihren Eltern ständig beäugt und überwacht werden, im späteren Leben Probleme, ihre Emotionen und ihr Impulsverhalten zu kontrollieren. Das wiederum habe Folgen für das Lernen in der Schule und das Sozialverhalten.

Überfürsorgliche "Helikopter-Eltern" schaden ihren Kindern langfristig mehr als dass sie helfen. Hartmut Stäker, Präsident des Brandenburgischen Pädagogenverbands in Deutschland, erklärt wie wichtig es ist, dass Kinder selbständig erzogen werden.