7 effektive Strategien für weniger Stress im Alltag

7 effektive Strategien für weniger Stress im Alltag

Fühlen Sie sich oft überfordert? Mit diesen Tipps kommen Sie nicht nur entspannter, sondern auch produktiver durch jeden Tag.

1. Sagen Sie sich: "Ich schaffe das!"

Stress und Unruhe entstehen oft aus dem Gefühl heraus, zu viel auf einmal bewältigen zu müssen – und der Angst davor. dabei zu "versagen". Wer es sich zur Gewohnheit macht, an sich selbst zu glauben und die Zweifel durch ein aufrichtiges "Ich kann das, und ich schaffe das!" ersetzt, fühlt sich gleich sicherer und entspannter. Tipp: Denken Sie dabei immer daran, was Ihnen in der Vergangenheit bereits gelungen ist!

2. Stopp sagen

Doch Achtung: Es gibt auch den Punkt, an dem es auf Dauer wirklich zu viel wird. Permanente Anspannung, zu viel Arbeit und zu viele Belastungen können über die Zeit ins Burnout führen. Schützen Sie sich rechtzeitig, indem Sie Deadlines verschieben oder Projekte delegieren.

3. Selbstpflege

Gewöhnen Sie sich daran, sich selbst regelmäßig Aufmerksamkeit zu schenken und sich Gutes zu tun. Das darf durchaus materieller Natur sein – wenn Sie es bewusst als Geschenk für sich sehen. Gehen Sie mit sich selbst zum Japaner essen, statten Sie sich mit einem neuen Outfit aus, das wirklich zu Ihnen passt, kaufen Sie sich selbst Blumen oder lassen Sie sich im Beauty-Spa verwöhnen.
Das könnte Sie auch interessieren:
7 Wege, nach einem (zu) harten Tag zu entspannen
Die besten Ideen für mehr Selbstfürsorge

4. Nähren Sie Ihren Körper

Studien belegen, dass Fastfood nicht nur krank, sondern auch depressiv machen kann. Umgekehrt bedeutet das: Schenken Sie auch Ihrer Ernährungsweise Aufmerksamkeit. Am besten, Sie kochen immer wieder frisch und verwenden dabei Zutaten, die Ihrem Körper auch die Nährstoffe liefern, um resistent gegen Stress zu sein.

5. Bewegen Sie Ihren Körper

Auch regelmäßige Bewegung gehört in den Selfcare- und Antistressplan. Denn Sport ist nachweislich der beste Weg, um Stresshormone im Körper abzubauen und das Level an Serotonin im Blut zu erhöhen. Training macht uns nicht nur körperlich fit, sondern auch mental richtig stark!

6. Schlafen und noch mehr schlafen

Machen Sie ausgiebigen und gesunden Schlaf zu einer Priorität. Ideal sind acht Stunden mit ausgedehnten Tiefschlafphasen täglich. Nur wer ausreichend schläft, ist "gut drauf" und hat genügend Kraft, kann sich konzentrieren Herausforderungen zu bewältigen!

7. Lassen Sie sich helfen

Niemand muss alles alleine schaffen. Überlegen Sie, wer Sie auf welche Art und wann unterstützen kann. Vielleicht sind es Gespräche mit vertrauenswürdigen Menschen? Vielleicht Unterstützung im Haushalt durch ein Familienmitglied oder eine Haushaltshilfe? Klar ist: Wenn andere helfen, eine Last zu tragen, wiegt sie gleich nicht mehr so schwer!

8. Gute Planung ist mehr als die halbe Miete

Ein gutes Selbstmanagement mit einer klaren Organisation lassen ein großes Stresspotenzial gar nicht erst aufkommen. Schreiben Sie sich detaillierte To-Do-Listen mit einem konkreten Termin, bis wann Sie was erledigen und halten Sie sich daran. Abhaken nicht vergessen!