Studie: 5 Minuten im Wald heben die Stimmung

Studie: 5 Minuten im Wald heben die Stimmung

Studien belegen, wie schnell sich ein Spaziergang im Wald auf das Gemüt auswirkt.

Die Natur ist eine Kraftquelle: Wer sich besser fühlen möchte, braucht nur den Wald aufsuchen. Fünf Minuten zwischen Bäumen über den weichen Erdboden zu gehen, oder einfach sitzend die Stille des Waldes zu genießen, heben die Stimmung nachweislich. Das hat die Wissenschaftlerin Renate Cervinka vom Institut für Umwelthygiene der Universität Wien herausgefunden.

Der Entspannungseffekt ist dabei am größten, wenn die Zeit in der Natur nahe eines Wassers verbracht wird, zum Beispiel in der Nähe eines Baches. Insbesondere bei den jüngeren Teilnehmern stellte sich heraus, dass der Aufenthalt im Wald auch das Selbstwertgefühl stärkt.

Bäume heilen

In einer weiteren Studie, die bereits 1984 von der American Association for the
Advancement of Science durchgeführt wurde, konnte nachgewiesen werden, dass bei Patienten, die durch das Krankenhausfenster auf einen Baum blickten, der Wundheilungsprozess schneller voranging und sie früher aus dem Spital entlassen werden konnten. Auch brauchten sie durchschnittlich weniger Schmerzmittel als jene, die keinen Baum vor ihrem Fenster stehen hatten.
Also dann – ab in den Wald!


Das könnte Sie auch interessieren:
Glücklich in den Herbst