Tag der virtuellen Liebe am 24. Juli

Tag der virtuellen Liebe am 24. Juli

Am 24. 7. wird der internationale Tag der virtuellen Liebe schon zum 16. Mal gefeiert. Ein Festtag für immer mehr Verliebte, denn heute hat sich bereits jedes fünfte Paar im Internet kennengelernt. Ümi Varol von der Dating-App Once verrät Vor- und Nachteile des Online-Datings.

1. Kilometer entfernt – einen Herzschlag getrennt

Online-Dating hat das Kennenlernen grenzenlos gemacht. Menschen, die sich im realen Leben nie zufällig treffen würden, haben dadurch die Chance, herauszufinden, ob sich nicht ein paar Kilometer weiter der Traumpartner befindet. Doch manchmal liegt das Gute auch in der Ferne – und das Kennenlernen über größere Distanzen ist dank Online-Dating kein Problem.

2. Weniger ist mehr

Es klingt im ersten Moment überraschend: "Je mehr Möglichkeiten man hat, desto unzufriedener ist man“, erklärt Ümi Varol von Once das psychologische Phänomen namens „Paradox of Choice“. „Bei Once bekommen unsere Singles daher nur 1-3 handverlesene Vorschläge pro Tag und haben 24 Stunden Zeit, sich nur mit denen auseinander zu setzen.Slow Dating heit das Zauberwort: "Das bedeutet nicht nur, weniger Auswahl zu haben, sondern vor allem, sich auf sein Gegenüber wieder zu konzentrieren.“

3. Players gonna play ...

Es kann passieren, dass der Ernsthaft-Beziehungssuchende auf die Ausschließlich-Spaßwollende trifft. „Das Ganze wird aber dadurch erleichtert, dass es inzwischen für jede Suche die passende App gibt."

4. Pferde stehlen oder Briefmarken sammeln?

Gemeinsame Interessen verringern die Wahrscheinlichkeit, dass Extremsportler und Couch Potato bei einem unangenehmen ersten Date keine Gesprächsbasis finden. „Man darf hier allerdings auch nicht zu restriktiv sein“, betont Varol. „Vielleicht geht der eine lieber wandern und der andere liest lieber zu Hause ein Buch, aber eventuell finden die beiden ja über die gemeinsame Leidenschaft für Konzertbesuche zusammen.“

5. Comeback des Liebesbriefs

Das geschriebene Wort gewinnt beim Online-Dating wieder an Bedeutung: „Die Art zu schreiben ist im Online-Dating DER zentrale Faktor um abzuklären, ob die Chemie stimmt. Ist das der Fall, ist es möglich starke Gefühle für das Gegenüber zu entwickeln – noch bevor es zum ersten Date kommt.“, meint Ümi Varol.

6. Online flirten zu jeder Zeit

Missglückte Flirtversuche rühren meist daher, dass der Mund mal wieder schneller war als der Kopf. Online muss man jedoch nicht sofort auf eine Frage des Gegenübers reagieren, sondern kann sich Zeit lassen mit der Antwort.

7. Jekyll & Hyde

In der Online-Welt ist es sehr einfach, sich bei seinen Angaben eher an seinen Wunschvorstellungen als an den Tatsachen zu orientieren. Ümi Varol rät dringend davon ab, in seinem Online-Profil falsche Angaben zu machen. Denn kommt es zu einem Treffen unter falschen Voraussetzungen, ist Enttäuschung vorprogrammiert.