5 Tipps, um Ihr Zuhause zu entrümpeln

5 Tipps, um Ihr Zuhause zu entrümpeln

Die bevorstehenden Feiertage eignen sich perfekt dazu, daheim Ordnung zu machen. So gelingt der Weihnachtsputz!

1. Verschaffen Sie sich einen Überblick

Gehen Sie alle Stellen Ihrer Wohnung/Ihres Hauses durch und werden Sie sich darüber bewusst, was Sie alles haben. Schreiben Sie dann eine Liste mit den Schränken/Ecken, die Sie entrümpeln wollen.

2. Step by Step

Jetzt geht's ans Werk: Nehmen Sie sich eine Schublade, eine Kiste, ein Regalfach etc. nach dem anderen vor. Unterteilen Sie die Inhalte in zwei Stapeln: "Behalten" und "nicht behalten".

3. Verkaufen und spenden

Anstatt alles wegzuwerfen, überlegen Sie, was Sie von den aussortierten Dingen auf Webplattformen verkaufen und somit zu Geld machen können. Auch Sachspenden an Sozialeinrichtungen sind sinnvoll!
Wenn Sie sich nicht entscheiden können, geben Sie den Gegenstand im Zweifelsfall besser weg.

4. Verhalten ändern

Wenn Sie Ihr Zuhause jetzt erleichtert haben, machen Sie es ab sofort anders: Anstatt immer wieder neue Dinge anzuhäufen, geben Sie ab sofort für jedes neue Teil ein altes weg.

5. "Sammelstellen" vermeiden

Verzichten Sie in Zukunft auch auf Sammelstellen für Krimskrams: Den Stapel mit Werbeprospekten am Esstisch, die Sie "irgendwann einmal" lesen werden, die Schublade mit Kugelschreibern, Schrauben und Vorhängeschlössern oder den Karton im Badezimmer mit Nagellacken, Lidschatten und Parfumproben, die Sie nie verwendet haben – und auch nie verwenden werden.