8 Tipps für den Tag, die Ihre seelische Gesundheit stärken

8 Tipps für den Tag, die Ihre seelische Gesundheit stärken

Alle zwei bis drei Stunden ist Selfcare-Zeit! Tun Sie sich den ganzen Tag über Gutes und bemerken Sie, was sich verändert.

6.30 Uhr: Wasser trinken

Trinken Sie nach dem Aufstehen gleich ein großes Glas Wasser – am besten Zitronenwasser. Es füllt die Flüssigkeitsdefizite der Nacht wieder auf, verbessert Kreislauf und Verdauung und gibt gleich Energie.

8.00 Uhr: To-Do-List erstellen

Sie wollen effizient und produktiv sein? Erstellen Sie sich eine To-Do-List für den Tag und legen Sie sich ein Zeitfenster für die Aufgaben zurecht, die Sie heute erledigen wollen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Mehr erledigen mit der Pomodoro-Technik

11.00 Uhr: Yoga-Pause

Zeit für eine Yoga- oder Bewegungspause. Schon 15 Minuten reichen! Tipp: Verwenden Sie eine von zahlreichen Yoga-Apps, die vielseitige Übungsfolgen bereit stellen.

12.30 Uhr: Gesund und nährstoffreich essen

Nehmen Sie sich Zeit für eine gesunde Mittagspause: Statt schnell zu einem Snack zu greifen, kochen Sie ein rasches und gesundes Mittagessen, zum Beispiel auf frischem Gemüse.

15.00 Uhr: Frischluft-Pause

Nehmen Sie sich Zeit für einen kurzen (oder langen!) Spaziergang an der frischen Luft. Sauerstoff und Vitamin D wirken Wunder für die Psyche und sind das beste Mittel gegen Herbstdepression.

18.00 Uhr: Gut kommunizieren

Achten Sie am Abend auf bedeutungsvolle Kommunikation: Anstatt einander mit "Wie geht's" und "Danke gut" zu begegnen, achten Sie im Kontakt mit Ihrem Partner z.B. auf Blickkontakt und beim Telefonieren mit der besten Freundin darauf, wirklich von sich selbst zu erzählen und umgekehrt, dem anderen auch zuzuhören.

20.00 Uhr: Entspannnung

Um einen erholsamen Abend zu verbringen und sich auf einen guten Schlaf vorzubereiten, tun sie bewusst etwas, das Sie wirklich entspannt. Vielleicht ist es ein erneutes Yoga-Workout, ein genussvolles Abendessen kochen, in der Badewanne relaxen oder sich selbst ein Spa-Treatment in den eigenen Vier Wänden zu genehmigen.

22.00 Uhr: Meditieren

Vor dem Einschlafen und im Schlaf selbst ist das Unterbewusstsein besonders aufnahmefähig. Jetzt ist die beste Zeit zum Meditieren, für eine geführte Meditation, eine Selbsthypnose von einem Audiobook oder für ein Hörbuch zum Träumen und Entspannen.
Das könnte Sie auch interessieren:
7 Rituale für einen guten Schlaf