3 Tipps für den Umgang mit toxischen Menschen

3 Tipps für den Umgang mit toxischen Menschen

Mit manchen Menschen sind Gespräche schwierig bis unmöglich, weil sie keine Lösungen bringen sondern nur Energie rauben. So gehen sie mit solchen Gesprächspartnern besser um.

"Toxische" Menschen und Energievampire können uns immer und überall begegnen. Doch wie grenzt man sich am besten ab, wenn Themen sich nur im Kreis drehen und scheinbar alles in Kämpfen mündet? Diese Strategien können helfen:

1. Die Misere des anderen erkennen

Es ist die Verantwortung jedes einzelnen, wie er mit anderen Menschen umgeht. Wenn jemand nur harte Worte wählt und kaltherzig agiert, ist das ein Anzeichen für eigenes Unglück und die Entscheidung desjenigen, das Unglück auch zu wählen. Wer dieses Problem erkennt, kann sich emotional und gedanklich besser abgrenzen.

2. Nicht persönlich nehmen

Möglicherweise merken diejenigen das selbst nicht einmal mehr, da die aufgebaute Mauer schon so dick ist, dass nicht einmal mehr eigene Gefühle wahrnehmen.
Da hilft nur eines: Erkennen, dass Gespräche mit solchen Menschen nichts bringen und dass man sie nicht ändern kann, wenn sie sich nicht selbst ändern wollen. Wer Gegenteiliges glaubt, verletzt sich damit nur selbst und verliert seine Energie.

3. Sich bedanken und abgrenzen

Wenn andere Menschen unempathisch sind, bedeutet das nicht, dass man selbst auch zum Rüpel mutieren muss. Das Verhalten des anderen hat eben nichts mit einem selbst zu tun, sondern nur mit dem anderen selbst. Das Beste ist: Distanz herstellen, sich gegebenenfalls für Angebote – z.B. für weitere Gespräche – bedanken und gehen.