So trennen Sie sich von alten Beziehungen

So trennen Sie sich von alten Beziehungen

Lasten von alten Beziehungen können schwer wiegen – ob es sich um Ex-Partner, Freunde oder Familienmitglieder handelt. So gelingt das Loslassen leichter.

Entscheiden Sie sich

Treffen Sie die Entscheidung dafür, die emotionale Verbindung, die noch besteht, zu beenden. Fragen Sie sich, was das Positive bisher war, diese Verbindung aufrecht zu erhalten – auch, wenn es noch so abwegig klingt: Vielleicht diente sie als Schutzschild dafür, erneut verletzt zu werden? Oder hielt sie Sie davor ab, sich mit sich selbst zu beschäftigen? Es gibt immer einen Grund, einen Nutzen zu sehen, den Sie loslassen können.

Aufschreiben

Schreiben Sie diese Gedanken und Gefühle auf. Seien Sie ehrlich und schreiben Sie wirklich alles auf, was Ihnen in den Sinn kommt – ohne nachzudenken.

Nehmen Sie die Herausforderung

Fragen Sie sich, was die Herausforderung für Sie persönlich ist, wenn Sie die Beziehung loslassen. Wo ist dabei die Chance für Ihr persönliches Wachstum? Was werden Sie dabei gewinnen, wenn Sie loslassen?

Visualisieren Sie das Glück

Versetzen Sie sich emotional schon jetzt in die Situation, in der Sie das Vergangene komplett hinter sich gelassen haben. Wie werden Sie Entscheidungen treffen, ohne die alte Last dabei mit zu tagen? Wenn wir einmal einen klaren Blick darauf haben, was sich für uns verbessern wird, ist es einfacher, Entscheidungen zu treffen.

Erwartungen loslassen

Wenn der Ballast einmal abgeworfen ist, ist es wichtig, aus freiem Willen und ohne Erwartungen weiter zu gehen. Erwartungen an die Zukunft, die sich nicht oder nicht erfüllen, könnten die alten Bindungen wieder aktivieren, und das wollen Sie schließlich nicht!